EANS-Research: Montega AG / ad pepper: Aktienkurs spiegelt Ertragspotenzial und Wert der Beteiligungen nicht wider

Hamburg (euro adhoc) -

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Utl.: Unternehmensstudie (ISIN: NL0000238145 / WKN: 940883)

ad pepper media ist einer der führenden, unabhängigen Online-Werbevermarkter mit internationaler Ausrichtung und Kunden aus mehr als 50 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 267 Mitarbeiter an acht Standorten in Europa und den USA.

Hohe Wettbewerbsqualität und erhebliche Markteintrittsbarrieren: Der Markt für Online-Werbevermarkter ist stark fragmentiert und hoch kompetitiv. Dennoch gibt es entscheidende Differenzierungskriterien. Hierzu zählen:

1) Die internationalen Ausrichtung der ad pepper-Gruppe in Verbindung mit der regionalen Präsenz,
2) ein großer Erfahrungsschatz dank des Track Records von mehr als 10 Jahren im Bereich Online-Werbung sowie
3) ein umfassendes Dienstleistungsportfolio aus Affiliate-Marketing, Social-Marketing, Display/Banner Werbung, SEO und SEM sowie Direkt-Marketing.

Die hohe Wettbewerbsqualität ist darüber hinaus auch eine Folge der großen Technologiekompetenz der ad pepper-Gruppe: Die Produkte iSense (Semantisches Advertising) und SiteScreen (Brand Protection) sind einzigartig. Mit ihnen grenzt sich das Unternehmen klar vom Wettbewerb ab. iSense ist das Ergebnis von zehn Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit eines Teams aus 50 Linguisten, Enzyklopäden und Ad Serving-Spezialisten. Die Gesamtinvestitionen summieren sich auf über 10 Mio. Euro. Die Technologie ist weltweit patentiert.

ad pepper sollte das positive Marktumfeld sowie die exzellente Wettbewerbsposition nutzen können, um den Umsatz in den nächsten Jahren weiter zu steigern. Das Wachstum sollte dabei mit einem deutlichen Ergebnisanstieg einhergehen. Dieser wird aufgrund der derzeitigen Expansionsstrategie (insbesondere internationaler Rollout von webgains) sowie dem kostenintensiven Aufbau einer Demand-Side-Plattform in den USA jedoch erst ab 2012e zum Tragen kommen (siehe hierzu Abschnitt Finanzen).

Attraktive Bewertung: Auf Grundlage eines DCF-Modells lässt sich ein fairer Wert von 2,30 Euro ableiten. Der Peergroup-Vergleich stützt das Ergebnis und führt ebenfalls zu einer Unterbewertung der ad pepper-Aktie. Ein zusätzlicher Trigger könnten Beteiligungsverkäufe sein. Der Wert des "Beteiligungsportfolios" liegt unseren Berechnungen zufolge bei rund 53 Mio. Euro. Der EV hingegen beträgt lediglich 20 Mio. Euro. Ein Verkauf einer oder mehrerer Beteiligungen, die teilweise nicht strategisch sind, könnte die Unterbewertung für den Kapitalmarkt offenlegen und zu einem deutlichen Kursanstieg der ad pepper-Aktie führen. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung bei einem aktualisierten Kursziel von 2,30 Euro.

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Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten bankenunabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

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