WOLF THEISS berät Diners Club International bei der ersten umfassenden Zahlungsdienste-Konzession in Slowenien

WOLF THEISS hat Diners Club International bei der Erlangung der ersten Zahlungsdienste-Konzession für die Ausgabe und Abrechnung von Kreditkarten in Slowenien beraten.

Ljubljana/Wien (OTS) - Als weitere Vorreitertransaktion für Wolf Theiss erforderte dieses Projekt umfangreiche Verhandlungen mit der Banka Slovenije, der slowenischen Zentralbank, über die Auslegung und die Umsetzung der EU-Gesetzgebung im nationalen Recht. Zur Erfüllung aller Konzessionsvoraussetzungen beriet Wolf Theiss das Unternehmen weiters in der Anpassung seines Geschäftsmodells. Aufgrund des erfolgreichen Ausgangs konnte Diners Club International die erste Zahlungsdienste-Konzession für das Kreditkartengeschäft seit Umsetzung der Zahlungsdienste-Richtlinie in Slowenien erwerben.

Matija Repolusk, Rechtsanwalt in Kooperation mit Wolf Theiss Slowenien und für diese Transaktion verantwortlich, erläutert dazu:
"Die Banka Slovenije hat die Latte sehr hoch gelegt und damit den Prozess zur Erlangung einer Konzession für Diensteanbieter im Kreditkartengeschäft ungewöhnlich komplex gestaltet. Die meisten anderen Kreditkartenanbieter in Slowenien haben sich für eine Zusammenarbeit mit lokalen Banken anstelle eines langwierigen Genehmigungsprozesses entschieden. Diners Club International nahm diese Herausforderung an und konnte den Prozess erfolgreich bewältigen."

Neben Matija Repolusk wirkte Andrea Gritsch, Senior Associate in der Wolf Theiss Banking & Finance Praxisgruppe, an der Transaktion mit: "In Gegensatz zu anderen Ländern in der Region hat die Banka Slovenije einen sehr restriktiven Standpunkt eingenommen. Dank unserer umfangreichen Erfahrungen auf diesem Rechtsgebiet waren wir bestens darauf vorbereitet die lokalen rechtlichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern und unseren Mandanten in der Anpassung an die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen zu unterstützen".
Vor kurzem hat Wolf Theiss bereits bei einer ähnlichen Transaktion für die paysafecard.com Wertkarten Vertriebs GmbH die erste Zahlungsdienste-Konzession in Österreich erlangt.

Über Wolf Theiss

Die 1957 gegründete Rechtsanwaltssozietät Wolf Theiss gehört zu den führenden zentral- und südosteuropäischen Anwaltssozietäten mit Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht. An den zwölf Standorten in Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Ukraine sind 300 Juristen für lokale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen im Einsatz. In der Verbindung von Recht und Wirtschaft entwickelt Wolf Theiss umfassende und konstruktive Lösungen auf der Basis von rechtlichem, steuerlichem und unternehmerischem Know-how.

Mag. Doris Lenhardt
Public Relations & Communications Manager
Wolf Theiss
Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law