Ingeborg-Bachmann-Preis 2011 - SPÖ-Kultursprecherin Ablinger gratuliert Maja Haderlap

Wien (OTS/SK) - =

"Ich gratuliere Maja Haderlap ganz herzlich zu
dieser schönen Auszeichnung und freue mich bereits auf das morgige Erscheinen des Romans, aus dem der siegreiche Text stammt", sagte SPÖ-Kultursprecherin Sonja Ablinger am Sonntag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst anlässlich der Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises 2011 an die Kärntner Slowenin Maja Haderlap. Die spannende Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ihres Herkunftsortes sowie der Geschichte des Partisanenkampfs der Slowenen berge "höchstinteressanten und geschichtsträchtigen Literaturstoff" in sich, so Ablinger. Angesichts der erst diese Woche im Nationalrat beschlossenen Ortstafeleinigung sei es jedem und jeder zu empfehlen sich auch literarisch mit der österreichisch-slowenischen Geschichte auseinanderzusetzen. Als langjährige Redakteurin und Herausgeberin der Kärntner slowenischen Literaturzeitschrift "mladje" habe Haderlap schon in den 80er Jahren versucht, der slowenischen Literatur in Kärnten Geltung zu verschaffen. "Nach dieser hohen Auszeichnung für Maja Haderlap wird eine breite LeserInnenschaft viel Freude am Lesen ihrer Texte finden", ist Ablinger überzeugt. (Schluss) pl

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275