Leitner: Neue Lebensmittelkennzeichnung bringt mehr Klarheit beim Einkauf

Irreführende Informationen auf Verpackungen künftig verboten

St. Pölten, (OTS/SPI) - Für den niederösterreichischen Konsumentenschutzreferenten, LHStv. Dr. Sepp Leitner, zielt die jüngst im EU-Parlament beschlossene neue, strengere Lebensmittelkennzeichnung genau in die richtige Richtung. "Die Vergleichbarkeit der Lebensmittel untereinander ist ein wichtiges Kriterium, damit die KonsumentInnen bei ihrer Kaufentscheidung nicht hinters Licht geführt werden. Auf jeden Fall wird eine bessere Kennzeichnung dazu beitragen, dass qualitativ hochwertige Lebensmittel auch als solche erkannt werden. Die Verbraucherin und der Verbraucher werden es in Hinkunft leichter haben, Schummelprodukte und mindere Waren hingegen schwerer", begrüßt Sepp Leitner die erzielte Einigung auf EU-Ebene.

Unter anderem sieht die neue Regelung vor, dass Nährwerte wie Energie, Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker, Proteine, Salz und Kohlenhydrate künftig verpflichtend auf den Verpackungen ausgewiesen werden müssen. Auch dürfen in Zukunft keine irreführenden Informationen auf den Produkten angeführt werden. Die neu vorgeschriebene Mindestschriftgröße der Kennzeichnungen wird zusätzlich für mehr Klarheit beim Einkauf sorgen. Genauso wie die Ausdehnung der Herkunftskennzeichnung, aufgrund deren nun auch Frischfleisch von Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel gekennzeichnet werden muss. "Für die Konsumentinnen und Konsumenten ist es wichtig, schnell und einfach einen Überblick über alle wichtigen Informationen zu einem Produkt zu erhalten. Dazu gehört nicht nur, dass auf der Verpackung punktgenau das draufsteht, was drinnen ist, sondern dieses auch ohne 'Vergrößerungsglas' gelesen werden kann", so LHStv. Leitner.
(Schluss) ha

SPÖNÖ-Landtagsklub