respACT begrüßt sein 200. Mitgliedsunternehmen

Immer mehr österreichische Unternehmen bekennen sich zu Corporate Social Responsibility

Wien (OTS) - respACT - Österreichs führende Unternehmensplattform zu Corporate Social Responsibility und Nachhaltige Entwicklung freut sich über den starken Zuwachs.

Mit der Océ-Österreich GesmbH als neues Mitglied betreut respACT 200 heimische Betriebe bei der Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR). Im Vergleich zum Jahr 2007 hat sich die Zahl der respACT-Mitgliedsunternehmen bereits verdoppelt. Dieses Wachstum zeigt, dass immer mehr österreichische Betriebe den Nutzen von verantwortungsvollem Wirtschaften erkennen. "Besonderes Anliegen von respACT ist es, CSR als Unternehmensstrategie zu etablieren, die von der Führungsebene getragen wird", erklärt Peter J. Oswald, CEO von Mondi Europe & International und Präsident von respACT. "Als Präsident von respACT habe ich sehr viel Freude daran, mit so vielen engagierten Betrieben das Thema CSR und nachhaltige Entwicklung in Österreich voranzutreiben", ergänzt Oswald.

Die Vorteile von Corporate Social Responsibility reichen von gesteigerter Mitarbeitermotivation und Kundenbindung über aktives Risiko-Management bis hin zu erhöhtem Innovationspotenzial und Wettbewerbsvorteil. Ziel der Unternehmensplattform respACT ist es, heimische Unternehmen - unabhängig von Unternehmensgröße und Branche - auf ihrem Weg Richtung Nachhaltigkeit zu unterstützen. "Dazu bieten wir regelmäßige nationale sowie internationale Informationen, ermöglichen unseren Mitgliedsunternehmen Austausch und Vernetzung und fördern im Rahmen unserer Arbeitsgruppen Kompetenzentwicklung", weiß Daniela Knieling, Geschäftsführerin von respACT.

Hintergrundinformation:

respACT entstand im Oktober 2007 aus der Zusammenführung der beiden Organisationen Austrian Business Council for Sustainable Development (ABCSD) und respACT austria. Der Begriff respACT steht für "responsible action" und bezeichnet verantwortliches Handeln von Unternehmen. Als die führende Unternehmensplattform für Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltige Entwicklung in Österreich betreut respACT derzeit 200 Mitgliedsunternehmen bei der strategischen und ganzheitlichen Umsetzung von CSR. Nähere Infos zu respACT unter www.respact.at.

Mag. (FH) Katrin Gaupmann
respACT - austrian business council for sustainable development
Herrengasse 6-8/6/1/3
Tel: 01/7101077-12