Pensionsversicherungsanstalt - Rechnungsabschluss 2010

PV-Generalversammlung genehmigt den Rechnungsabschluss für 2010

Wien (OTS) - Unter der Leitung von Obmann Manfred Felix wurde in
der am 29. Juni 2011 abgehaltenen Generalversammlung der Pensionsversicherungsanstalt der Rechnungsabschluss 2010 genehmigt.

Die für den Finanzbereich zuständige Generaldirektor-Stellvertreterin Gabriele Eich-horn, MBA präsentierte den Rechnungsabschluss, welcher ein Gebarungsvolumen von 28,8 Mrd. Euro inklusive der Aufwendungen nach Bundespflegegeldgesetz und Nachtschwerarbeitsgesetz aufwies.

24,3 Milliarden Euro für Pensionsleistungen

Die 24,3 Mrd. Euro verteilten sich wie folgt auf die Pensionsarten:
Alterspensionen: 16,2 Mrd. Euro, Invaliditäts- und Berufsunfähigkeitspensionen: 4,9 Mrd. Euro, Witwen-, Witwer- und Waisenpensionen: 3,2 Mrd. Euro.

Beitragseinnahmen gestiegen

Die Einnahmen aus Beiträgen von und für Versicherte erhöhten sich im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 808 Mio. Euro auf 22,65 Mrd. Euro; dies entspricht mit einem Zuwachs von 3,7 % einem deutlich höheren Wert als prognostiziert.

Rehabilitationsaufwendungen gestiegen

Bei den Gesamtausgaben für Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge war von 2009 auf 2010 ein Anstieg um 6 % auf insgesamt 662,2 Mio. Euro zu verzeichnen. Dieser Anstieg gründete sich hauptsächlich auf die steigende Anzahl an durchzuführenden Heilverfahren im Segment der ambulanten und stationären Rehabilitation. Auf Grund der Vollauslastung der eigenen Einrichtungen der Pensionsversicherungsanstalt wurden vermehrt Vertragseinrichtungen in Anspruch genommen.

Weitere Aufwendungen

Auf der Ausgabenseite fallen für die Krankenversicherung der Pensionistinnen und Pensionisten 970,6 Mio. Euro, für Ausgleichszulagen 653 Mio. Euro, für sonstige Aufwendungen 269 Mio. Euro und an Vergütungen für Beitragseinhebung 136 Mio. Euro an.

Bundesbeitrag

Der Bundesbeitrag erhöhte sich von 3,56 Mrd. Euro im Jahr 2009 auf 3,83 Mrd. Euro im Jahr 2010. Damit bleibt die Steigerung deutlich unter den Prognosen für dieses Jahr.

Weitere Erträge

Auf der Einnahmenseite sind die Ersatzleistungen für den Aufwand Pflegegeld (1,42 Mrd. Euro), Sonderruhegeld (0,04 Mrd. Euro) und Ausgleichszulage (0,65 Mrd. Euro) sowie sonstige Einnahmen (0,16 Mrd. Euro) anzuführen.

Eigener Verwaltungsaufwand

Der eigene Verwaltungsaufwand betrug im Jahr 2010 mit 278,6 Mio. Euro rund 1,02 % des Gesamtaufwandes. Damit wurde die vom Gesetz her auferlegte Vorgabe hinsichtlich der Verwaltungskosten neuerlich unterschritten.

Johannes PUNDY, Tel.: 050303 / 23700 DW
johannes.pundy@pensionsversicherung.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PVA0001