FMA-OeNB-Lehrgang für Finanzmarktaufseher von WU Executive Academy zum zertifizierten Universitätslehrgang ausgebaut

Wien (OTS) - Die Executive Academy der Wirtschaftsuniversität
Wien (WU) hat den bestehenden zweijährigen Lehrgang für Finanzmarktaufseherinnen und -aufseher der gemeinsamen Aufsichtsakademie der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) zum Universitätslehrgang Finanzmarktaufsicht weiterentwickelt und ausgebaut. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Universitätslehrganges
verleiht die WU Executive Academy die staatlich anerkannte Bezeichnung "Akademische(r) Finanzmarktaufseher(in)". Der erste Lehrgang wird noch in diesem Herbst starten.

"Die globale Finanzmarktkrise hat dramatisch vor Augen geführt, wie wichtig eine effiziente und effektive Aufsicht ist. Das Berufsbild des Finanzmarktaufsehers hat dadurch national wie international einen völlig neuen Stellenwert bekommen", begründet FMA-Vorstand Mag. Helmut Ettl den Schritt, die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich auf akademische und wissenschaftliche Ebene zu heben. Und sein Vorstandskollege Dr. Kurt Pribil ergänzt: "Wir sind stolz und froh, dass es uns gelungen ist, mit der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien einen der renommiertesten und international anerkanntesten Partner auf diesem Gebiet zu gewinnen. Der Universitätslehrgang sichert eine integrierte Betrachtungsweise des gesamten Finanzmarktes, stellt höchstes wissenschaftliches Niveau sicher und garantiert eine internationale Ausrichtung des Lehrangebotes."

"Ein weiterer wesentlicher Aspekt für die gemeinsame Umsetzung des Lehrganges ist das Ziel, die Zusammenarbeit von FMA und OeNB weiter zu intensivieren und entsprechende Synergien zu nutzen", betont OeNB-Direktoriumsmitglied Mag. Andreas Ittner. "Die gemeinsame Ausbildung führt zu einer weiteren Professionalisierung der Beaufsichtigung des Finanzmarktes. Das erhöht die Kompetenz und die Akzeptanz der Aufsicht und trägt damit zur Sicherung der Stabilität des Finanzmarktes bei."

Der zweijährige Universitätslehrgang wird im Rahmen des Professional-MBA-Curriculums der WU Executive Academy auch als Spezialfach anerkannt. Zumindest vorerst richtet sich dieses akademische Aus- und Weiterbildungsangebot hauptsächlich an Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter von FMA und OeNB.

Oesterreichische Nationalbank
Dr. Christian Gutlederer
Tel.: (+43-1) 404 20-6609
christian.gutlederer@oenb.at