Sima gratuliert Weingut Cobenzl zum Landessieg beim Wiener Weinpreis

Pinot Noir Bellevue Reserve 2007 ist Landessieger 2011

Wien (OTS) - Großer Erfolg für das Weingut der Stadt Wien: Nach einem fulminanten Start bei der Wiener Landesweinbewertung 2011 (acht Goldmedaillen, fünf Landessieg-Nominierungen) wurde bei der Gala im Wiener Rathaus am Dienstag der Pinot Noir Bellevue Reserve 2007 als bester Wein der Kategorie "St. Laurent und Pinot Noir" ausgezeichnet.

"Wiener Weine haben Top-Qualität, das hat der heurige Weinpreis wieder deutlich gezeigt. Natürlich freut es mich besonders, dass das Weingut Cobenzl einen Landessieg errungen hat. Diese Auszeichnung bestätigt, dass am städtischen Weingut nicht nur erstklassige Weißweine gekeltert werden, sondern dass auch die Rotweine in der Spitzenliga mitspielen", betont Umweltstadträtin Ulli Sima.

Vielschichtig im Duft, roter Beerenkorb, fruchtsüß, feingliedrig, elegant - so lautet die delikate Beschreibung des Siegerweines. Die Trauben für diesen Blauburgunder stammen von der Ried Bellevue in Untersievering, einer der schönsten und sonnigsten Lagen der Stadt. "Wir haben die Trauben bei der Lese streng selektiert, aus diesem Grund zeigt der Wein eine sehr intensive Farbe. Der Pinot Noir wurde dann zwei Jahre im kleinen Eichenholzfass gelagert und weist daher eine besonders harmonische Barrique-Note auf. Für mein Team und mich ist die Entscheidung der Fachjury eine große Ehre und Anerkennung unserer Arbeit", freut sich Weingut Cobenzl- Betriebsleiter Thomas Podsednik über den Landessieg.

Zwei Prämierungen beim SALON Österreich Wein

Das Weingut Cobenzl konnte auch beim diesjährigen SALON reüssieren: Sowohl der Riesling Senator 2010 als auch der Pinot Noir Bellevue Reserve 2007 wurden als SALON-Weine ausgezeichnet.

Basierend auf den Landesprämierungen, zu denen jährlich über 7000 Weine eingereicht werden, werden in mehreren Blindverkostungen die besten Weine unabhängig ermittelt. In einer Finalverkostung ermittelt die Österreich Wein Marketing (ÖWM) die höchstbewerteten Weine einzelner Kategorien. Erstmals veranstaltet im Jahr 1987 hat sich der SALON Österreich Wein zum härtesten Weinwettbewerb des Landes entwickelt und gilt als Staatsmeisterschaft des heimischen Weines.

Die prämierten Weine sind am Weingut Cobenzl, online auf www.weingutcobenzl.at sowie in ausgewählten Gastronomiebetrieben erhältlich.

o Weingut Cobenzl
Am Cobenzl 96, 1190 Wien
E-Mail: office@weingutcobenzl.at

o Öffnungszeiten Weinverkauf und Verkostung