Samariterbund bietet Urlaubsbetreuung an

Pflegende Angehörige brauchen Auszeit von der Pflege - der Samariterbund bietet Urlaubsbetreuung in mehreren Einrichtungen an

Wien (OTS) - Um gezielt den wachsenden Ansprüchen von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen gerecht werden zu können, bietet der Samariterbund in seinen Einrichtungen unterschiedliche Formen der Betreuung an. So ermöglicht die Urlaubsbetreuung den Angehörigen eine erholsame Auszeit mit gutem Gewissen - mit der Sicherheit, dass ihre Lieben in dieser Zeit bestens versorgt sind. "Oft wird die Belastung, die pflegende Angehörige haben, unterschätzt. Viele Angehörige gehen weit über ihre Belastbarkeit und benötigen dringend eine Auszeit. Der Samariterbund bietet hochqualifizierte Urlaubspflege an, die es den Angehörigen ermöglicht, selbst ein paar Wochen beruhigt zu entspannen", erklärt Wolfgang Dihanits, Geschäftsführer der Pflegekompetenzzentren des Samariterbundes im Burgenland und in der Steiermark.

Derzeit wird Urlaubsbetreuung im Burgenland in Weppersdorf, Olbendorf und in Strem angeboten; in der Steiermark in Stubenberg sowie Kurzzeitpflege in Trumau. Drei weitere Pflegekompetenzzentren im Burgenland werden demnächst in Draßburg, Siegendorf und Lackenbach eröffnet.

Hochmotivierte und bestens ausgebildete Teams aus diplomiertem Pflegepersonal und Pflegehelfern betreuen die Pflegebedürftigen rund um die Uhr und geben Hilfestellung bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei die Selbstbestimmung der Bewohner im Vordergrund steht. Selbstverständlich werden aktuelle Pflegetechniken bedarfsorientiert eingesetzt.
Zusätzlich zur Entlastung im Pflegebereich für die Angehörigen können für die Urlaubsbetreuung Förderungen beantragt werden. Nähere Informationen erhält man beim Samariterbund unter 02618/62082.

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Martina Vitek