Kinderspiele im Auto - Klassiker beliebter als Spielekonsolen / Umfrage: Urlaubsreisen mit Kindern im Auto - womit beschäftigen Autofahrer in Österreich ihre Kinder?

Wien/München (ots) - Die Reisesaison steht wieder vor der Tür - ein Grund für AutoScout24, die Autofahrer in Österreich nach den "Unterhaltungsstrategien" für ihre Kinder zu befragen. Bei Familien stehen dabei weiterhin Spieleklassiker wie "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder Sprachspiele à la "Teekesselchen" hoch im Kurs. Auch elektronische Unterhaltungsmedien wie portable Spielgeräte und DVD-Player finden bei Reisen mit Kindern ihren Platz im Auto. Das zeigt eine repräsentative Umfrage unter 541 Teilnehmern, die AutoScout24 beim Marktforschungsinstitut Innofact in Auftrag gegeben hat.

Damit sich ihr Nachwuchs nicht langweilt, spielen 31 Prozent mit ihren Kindern "Ich sehe was, was du nicht siehst", "Teekesselchen" oder Ähnliches. Ein Kinderbuch oder Comic-Hefte wie Micky Maus legen 28 Prozent für die Kleinen bereit. Spielekonsolen nutzen die Kinder von knapp jedem fünften Befragten (21 Prozent). Fast gleichauf folgen Unterhaltungsstrategien der Kinder mit Malbüchern (19 Prozent) sowie Hörspielen oder Musik (18 Prozent). Greifen Eltern auf Hörspiele oder Musik zurück, geben 70 Prozent der Befragten an, diese mit den Kindern gemeinsam über das Autoradio mit integriertem CD- bzw. MP3-Gerät zu hören. Nur bei etwa einem Drittel (30 Prozent) hören die Kinder über iPod oder Walkman entsprechend für sich alleine.

Grundsätzlich empfinden die meisten Befragten ihre Reisen mit dem Nachwuchs als sehr angenehm. Zwei Drittel (65 Prozent) geben an, ihre Kinder würden sich die meiste Zeit gut selbst beschäftigen, bei neun Prozent schlafen die Kinder den größten Teil der Reise. Knapp jeder Siebte dagegen beklagt die häufigen Essens- und Toiletten- Stopps (14 Prozent), gefolgt von der gefürchteten "Wann sind wir endlich da?"-Dauerschleife (10 Prozent).

Uschi Mayer
AutoScout24.at
Mobil: +43 699 19423994
E-Mail: umayer@autoscout24.com