Fussl feiert 140. Geburtstag

Österreichisches Traditionsunternehmen mit modischer Erfolgsgeschichte

Ort im Innkreis (OTS) - ORT/I. Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner erwies dem Innviertler Familienunternehmen persönlich die Ehre und gratulierte im Rahmen der großen Jubiläumsfeier am Stammsitz der Fussl Modestraße in Ort im Innkreis zum 140jährigen Bestehen und würdigte dessen großen wirtschaftlichen Erfolg. Ulrike Rabmer-Koller, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer OÖ, überreichte eine Urkunde und die Jubiläumsmedaille in Gold der Wirtschaftskammer OÖ. Mit vielen weiteren hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport, Modeprofis aus ganz Europa und den Fussl-Mitarbeitern aus ganz Österreich, feierte die Unternehmerfamilie Mayr vergangenen Samstag den runden Geburtstag des Unternehmens.

In seiner Rede ließ Geschäftsführer Karl Mayr 140 Jahre Fussl-Geschichte Revue passieren und blickte vor allem in die Zukunft, in der Fussl noch große Ziele vor sich hat. Außerdem bezog Karl Mayr klare Position zum aktuellen Thema Sonntagsöffnung, die das österreichische Familienunternehmen zum Wohle der Mitarbeiter aber auch der Kunden klar ablehnt. "Gönnen wir uns den Sonntag zur Entschleunigung unserer Gesellschaft" argumentierte Mayr.

Die Fussl Modestraße ist in den letzten Jahren stark expandiert und hat im österreichischen Modehandel neue Maßstäbe für Erfolg und Wachstumstempo gesetzt. So wurde das Filialnetz in den vergangenen 10 Jahren von 30 auf 130 Standorte ausgedehnt. Die durchschnittliche Umsatzsteigerung der letzten 40 Jahre betrug 15 % im Jahr und der Modefilialist war 2009 und 2010 der Modefilialist mit dem größten Wachstum in Österreich. Die Fussl Modestraße ist in der Zwischenzeit in ganz Österreich beinahe flächendeckend in allen Bezirksstädten vertreten. Einzelne Lücken sollen kurzfristig geschlossen werden, die Expansion wird weiter fortgeführt

Aus diesem Grund wurde im vergangenen Jahr die Fläche der Fussl-Logistikzentrale am Stammsitz verdoppelt. Eine wichtige Investition für zukünftige Wachstumspläne. In Österreich wird Fussl allerdings schon bald an die Expansionsgrenzen stoßen. Weitere Schritte außerhalb Österreichs werden bereits geprüft.

Basis der Erfolgsgeschichte der Fussl Modestraße sind solide Werte und vor allem die rund tausend Fussl-Mitarbeiter, die mit viel Einsatzbereitschaft, Leistungswille, Loyalität und Liebe zum Detail den Erfolg von Fussl mittragen. Ernst Mayr, der gemeinsam mit seinem Bruder Karl Mayr das Familienunternehmen in fünfter Generation leitet, bedankte sich im Rahmen der Jubiläumsfeier beim gesamten Fussl-Team.

Ernst Mayr
Tel: 07751/8902-32