Nespresso Österreich und CEE-Länder auf Wachstumskurs

Nespresso CEE Markets werden selbstständig optierende Nespresso Niederlassungen

Lausanne/Wien (OTS) - Seit dem Markteinstieg von Nespresso in den CEE-Märkten (Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien) im Jahr 2006 haben sich diese Märkte über Erwarten positiv entwickelt. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Mitarbeiter mehr als verzehnfacht; in allen vier Ländern ist es Nespresso gelungen, das außergewöhnliche Nespresso-Geschäftsmodell - mit direkten Beziehungen zum Kunden über E-Commerce, exklusive Boutiquen und Customer Relationship Centers - erfolgreich im Markt zu verankern. Fünf Jahre nach dem Start der Nespresso-Marktaktivitäten in CEE hat sich die Geschäftstätigkeit in den vier Ländern derart gut etabliert, dass diese zu selbstständig agierenden Entities, ohne Infrastruktur in Wien, weiterentwickelt werden können. Die anfangs für den Markteinstieg in CEE Support benötigte Infrastruktur kann zugunsten eines direkten Reportings der vier Länder an das Nespresso Headquarter in Lausanne aufgelöst werden.

"Sowohl in Österreich, als auch in den CEE-Ländern verzeichnet Nespresso ein zweistelliges Umsatzwachstum", erklärte Marc-Alain Dubois, Nespresso Regional Director im internationalen Firmenhauptsitz in Lausanne. "Selbstverständlich haben wir den 10 betroffenen Mitarbeitern eine alternative Stelle bei Nespresso bzw. Nestlé angeboten", so Marc-Alain Dubois.

Nespresso Österreich verzeichnet auch 2011 eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung und investiert weiterhin kräftig im Markt: So wird die Boutique in Graz noch im Sommer flächenmäßig verdoppelt; auch in Innsbruck ist eine neue Boutique geplant. Ebenso steht die systematische Ausweitung des erfolgreich eingeführten Recycling-Systems auf dem Plan.

Nespresso Österreich schafft damit auch im Jahr 2011 weitere neue Stellen, sodass die Mitarbeiteranzahl am Jahresende über dem aktuellen Stand von 265 liegen wird.

H.-Joachim Richter
Director Corporate Communications
Nestlé Nespesso S.A. Lausanne Switzerland
E: hans-joachim.richter@nespresso.com