28. Donauinselfest: Bürgermeister Häupl auf der "Arbeitsweltinsel"

"Das Donauinselfest ist immer ein Erlebnis!"

Wien (OTS/SPW) - Heute Freitagnachmittag besuchte Bürgermeister Michael Häupl in Begleitung von Umweltstadträtin Ulli Sima, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Arbeiterkammerpräsident Herbert Tumpel und SPÖ Wien-Landesparteisekretär Christian Deutsch die "Arbeitsweltinsel" am Wiener Donauinselfest. In gelöst-lockerem Ton stellte Häupl fest: "Es ist mein 28stes Donauinselfest. Ich habe alles erlebt: Sonnenschein, Hitze oder einfach nur acht Grad. Es war immer ein Erlebnis. Wir haben im feuchten Zelt gesessen oder den strahlenden Sonnenschein genossen." Dass er die "Arbeitsweltinsel" besuche, sei kein Zufall, so Häupl: "Damit zeigt man selbst vor, dass man mit der Wiener Arbeitswelt verbunden ist - seien es die Dienstleistungen, die die Stadt anbietet, die Gewerkschaften, die nicht-gesicherte Wirtschaft oder die Angestellten, die gerade von einer Ladenschlussdebatte betroffen sind." ****

Auf der "Arbeitsweltinsel" informieren alljährlich u. a. die Gewerkschaften, die Wiener Magistratsabteilungen, Wien-Energie, Wien-Kanal sowie Feuerwehr und Rettung ein breites Publikum über ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder. So vermittelte in der "Aula der Wissenschaft" ein Herr "Albert Einstein" Kindern und Jugendlichen wie spannend Forschung sein kann. Zu bestaunen waren weiters so verschiedene Attraktionen wie das Kunsthandwerk der Wiener Steinmetze oder das Innenleben eines hochmodernen Feuerwehrautos.

Während seines ausgedehnten Rundgangs schüttelte der Bürgermeister zahllose Hände, posierte für Fotos und nahm sich Zeit für Gespräche. "Das Donauinselfest ist eine tolle Geschichte!", lautete sein Resümee.

HINWEIS: In Kürze sind Fotos vom Besuch von Bürgermeister Häupl auf der "Arbeitsweltinsel" auf www.donauinselfest.at unter dem Menüpunkt "PRESSE" abrufbar.
(Schluss) tr

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222
wien.presse@spoe.at