EANS-News: Montega AG / CropEnergies AG: Sprudelnde Gewinne

Hamburg (euro adhoc) -

Utl.: Comment: CropEnergies AG (ISIN: DE000A0LAUP1 / WKN: A0LAUP)

CropEnergies hat heute die vorläufigen Q1 Zahlen des
laufenden Geschäftsjahres 2011/12 berichtet. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis konnten deutlich gesteigert werden. Als Folge wurde die Guidance angehoben.

Basiseffekt führt zu Umsatzsprung in Q1

Nachdem im Vorjahresquartal Wartungsarbeiten in zwei Werken zu einer deutlich geringeren Bioethanolproduktion geführt haben, stieg der Umsatz im abgelaufenen Quartal um 41 Prozent auf 132,1 Mio. Euro (Vorjahr: 93,5 Mio. Euro). Das EBIT sprang von 2,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 15,3 Mio. Euro, was zu einer deutlich verbesserten EBIT-Marge von 11,6% führte (Vorjahr: 2,6%).
Die Zahlen lassen darauf schließen, dass CropEnergies weiterhin unter Vollauslastung produziert. Des Weiteren können die hohen Rohstoffpreise für Zuckersirup und Weizen an die Kunden weitergegeben werden. Der Bioethanolpreis liegt immer noch deutlich über 600 Euro/m³ (Vorjahreniveau bei ca. 500 Euro/m³). Ähnliches gilt auch für Tierfutter, das CropEnergies als Nebenprodukt der Bioethanolproduktion europaweit vertreibt.

Guidance deutlich erhöht

Die guten Quartalszahlen führten zu einer deutlichen Anhebung der Guidance. Das Unternehmen rechnet jetzt mit einem Umsatz von 520 - 570 Mio. Euro bei einer operativen Marge auf Vorjahresniveau (10%). Damit sehen wir unsere Schätzungen vom März bestätigt. Aktuell rechnen wir mit einem durchschnittlichen Bioethanolpreis von 600 Euro/m³. Sollte der Bioethanolpreis jedoch weiterhin deutlich darüber verharren, müssten unsere Schätzungen angehoben werden. In diesem Fall dürfte die Guidance am oberen Ende der Range erreicht werden.

Kaufempfehlung bestätigt

Die E-10 Diskussion hat sich negativ auf den Aktienkurs der CropEnergies ausgewirkt, ohne dass es fundamentale Gründe dafür geben würde. Der Bioethanolabsatz stieg in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 um 7,2% im Vorjahresvergleich (der Absatz von Ottokraftstoffen stieg lediglich um 2,2%). Die guten Quartalszahlen bestärken uns in der Einschätzung, dass CropEnergies eine hervorragende Marktstellung im Bioethanolmarkt aufweist. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung bei einem unveränderten Kursziel von 6,20 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten bankenunabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Montega AG Trostbrücke 1 D-20457 Hamburg Telefon: +49 (0)40 41111 3780 FAX: +49 (0)40 41111 3788 Email: info@montega.de WWW: http://www.montega.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: - Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

Montega AG - Equity Research
web: www.montega.de