Neuer Direktor für Finanzen und Administration

Finanzmanager Peter Lotz übernahm neu geschaffene Position in der ÖAW

Wien (OTS) - Seit kurzem ist der international erfahrene Finanzmanager Peter Lotz Direktor für Finanzen und Administration an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Der 48-jährige gebürtige Deutsche, der seit acht Jahren in Wien lebt, übernimmt damit eine im Rahmen des Reformprozesses der ÖAW neu geschaffene Position.

Der Aufgabenbereich des Direktors für Finanzen und Administration umfasst die Verantwortung für die Leitung und Weiterentwicklung des Rechnungswesens und Controllings, des Personalmanagements, des Bauwesens/Facility Managements sowie des Akademie-Rechenzentrums mit insgesamt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Peter Lotz, geboren in Darmstadt, absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt/M. Über 20 Jahre sammelte er Erfahrung als international operierender Finanzmanager, überwiegend in globalen Pharmakonzernen wie Hoechst, Sanofi-Aventis und Novartis. Mehrere Jahre war er als Expatriate-Finanzdirektor in Moskau und Prag tätig, sowie verantwortlich für Finanzprojekte in Brüssel und London.

"Diese Position an der ÖAW, einer hoch angesehenen, komplexen und herausfordernden Organisation, hat nach 20 Jahren Tätigkeit in der Industrie sehr schnell mein Interesse geweckt. Ich sehe die neue Aufgabe, die mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten verbunden ist, als spannende Herausforderung meiner beruflichen Karriere", umreißt Peter Lotz die Motivation seines Engagements für die ÖAW.

Die ÖAW ist die größte Trägerorganisation der anwendungsoffenen außeruniversitären Grundlagenforschung in Österreich. Sie betreibt derzeit mehr als 60 Forschungseinrichtungen an zehn Standorten in Österreich.

Rückfragen & Kontakt:

Dr. Marianne Baumgart
Österreichische Akademie der Wissenschaften/Öffentlichkeitsarbeit
Austrian Academy of Sciences/Public Relations
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
Tel.: +43 1 51581-1219
marianne.baumgart@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/pr

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OAW0001