EANS-News: AGENNIX AG / Agennix bestellt Jill Porter als Senior Vice President Pharmaceutical Development

Heidelberg (euro adhoc) -

Planegg/München und US-Standorte in Princeton, NJ, und
Houston, TX, 22. Juni 2011 - Die Agennix AG (Frankfurter Wertpapierbörse: Prime Standard, AGX) gab heute die Bestellung von Dr. Jill Porter als Senior Vice President, Pharmaceutical Development, bekannt. Frau Dr. Porter berichtet in dieser Funktion an Dr. Rajesh Malik, Forschungs- und Entwicklungsvorstand. Sie wird für den Einkauf und die Logistik, die Produktion und für sämtliche Prozesse des CMC (Chemistry, Manufacturing, Controls) von Talactoferrin, einer oral verabreichbaren Immuntherapie, die zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und schwerer Sepsis erprobt wird, verantwortlich sein.

Dr. Rajesh Malik, Forschungs- und Entwicklungsvorstand sagte: "Ich freue mich, Frau Dr. Porter bei Agennix willkommen heißen zu können. Dr. Porter hat umfassende Führungserfahrung bei der strategischen Entwicklung von Produktions-und Logistik-Prozessen sowohl für biologische Präparate im Entwicklungsstadium, als auch für bereits vermarktete biologische Präparate. Frau Dr. Porter verstärkt unser Management-Team in Bereichen, die in der Vorbereitungsphase einer möglichen Zulassungsbeantragung sowie potenziellen Markteinführung von Talactoferrin von kritischer Bedeutung sind."

Frau Dr. Porter verfügt über circa 20 Jahre Erfahrung in der biopharmazeutischen Industrie. Sie hatte Führungspositionen im Bereich Produktion und Prozessentwicklung bei Taligen Therapeutics und
Altus Pharmaceuticals sowie zuletzt bei Alexion Pharmaceuticals inne. Sie war mehrere Jahre in verschiedenen Positionen mit stetig wachsender Verantwortung bei Hoffman-La Roche tätig, darunter als Leiterin der Abteilung "Biopharmazeutika" und zeichnete dort für die klinische und kommerzielle Herstellung von zwei biologischen Präparaten verantwortlich. Frau Dr. Porter verfügt somit über langjährige Erfahrung im klinischen und kommerziellen Supply Chain Management sowie bei der Zulassungsbeantragung und Produktzulassung. Sie promovierte im Bereich Agrartechnik an der amerikanischen Purdue University und erhielt ihren Master of Business Administration (MBA) an der U.S. Columbia University.

Über Agennix
Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das neue Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischem Bedarf entwickelt, die das Potenzial haben, eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer und -qualität von schwer erkrankten Patienten zu erzielen. Das am weitesten entwickelte Medikamentenprogramm des Unternehmens ist Talactoferrin, eine oral verabreichbare Immuntherapie, die Wirksamkeit in randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten Phase-II-Studien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und bei schwerer Blutvergiftung (Severe Sepsis) gezeigt hat. Talactoferrin befindet sich derzeit in der klinischen Phase-III-Entwicklung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Darüber hinaus wird die Gesellschaft dieses Programm für die Behandlung von schwerer Blutvergiftung weiterentwickeln. Weitere klinische Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind:
RGB-286638, ein Kinase-Hemmer, der sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen richtet (in Phase-I-Entwicklung), sowie eine topische Verabreichungsform (als Gel) von Talactoferrin zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. Agennix eingetragener Firmensitz ist Heidelberg. Das Unternehmen hat drei operative Standorte: Planegg/München; Princeton, New Jersey und Houston, Texas. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite von Agennix unter www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Angaben, welche die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Managements von Agennix AG darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb unserer Kontrolle liegen und die dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind oder von ihnen impliziert werden. Tatsächliche Ergebnisse können erheblich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängig sein kann und wir warnen Investoren davor, sich zu sehr auf die zukunftsgerichteten Angaben dieser Pressemitteilung zu verlassen. Die Gesellschaft kann nicht garantieren, dass die Weiterentwicklung von Talactoferrin für die Behandlung von schwerer Blutvergiftung (Severe Sepsis) tatsächlich und innerhalb angemessener Zeit erfolgen wird. Selbst wenn die Ergebnisse von unseren fortgeschrittenen klinischen Entwicklungsstudien, inklusive der FORTIS-M Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, als positiv eingestuft werden, könnten diese Ergebnisse dennoch nicht ausreichen, um eine Marktzulassung in den Vereinigten Staaten oder in anderen Ländern zu erhalten und die Zulassungsbehörden könnten weitere Informationen, Daten und/oder weitere vorklinische und klinische Studien verlangen, um eine Marktzulassung zu erteilen. Für diesen Fall kann weder eine Garantie abgegeben werden, dass die Gesellschaft über ausreichende finanzielle Mittel verfügt bzw. weitere finanzielle Mittel erhält, um solche zusätzlichen Studien durchzuführen, noch dass solche weiteren Studien zu Ergebnissen führen, die für eine Marktzulassung ausreichend sein werden. In die Zukunft gerichtete Angaben beziehen sich lediglich auf das Datum ihrer Veröffentlichung. Agennix AG übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden sollten.

Agennix(TM) ist eine Marke der Agennix-Gruppe.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: AGENNIX AG Im Neuenheimer Feld 515 D-69120 Heidelberg Telefon: +49 89 8565 2693 FAX: +49 89 8565 2610 Email: ir@agennix.com WWW: http://www.agennix.com Branche: Pharma ISIN: DE000A1A6XX4 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, München Sprache: Deutsch

Agennix AG
Barbara Müller