Konditorlehrling aus der Bundeshauptstadt holt das süße Nachwuchsgold

Alle Stockerplätze fest in weiblicher Hand: 1. Jennifer Voetter, 2. Daniela Stratznig, 3. Iris Grogger - 950 KonditorInnen werden derzeit ausgebildet

Wien (OTS/PWK458) - Das Stift Göttweig bildete am 17.6.2011 den Rahmen für die süßen Kunstwerke der jungen Konditorenelite Österreichs. 15 KonditorInnen aus allen Bundesländern kreierten Köstlichkeiten aus Schokolade, Zucker, und Marzipan. Rund 950 Lehrlinge werden derzeit österreichweit in diesem kreativen Handwerk ausgebildet. Fast 75 Prozent der Lehrlinge sind weiblich.

Auch die Stockerlplätze sind fest in weiblicher Hand. Die Siegerin heißt Jennifer Voetter vom Lehrbetrieb Süßwarenproduktion Oberlaa in Wien. Der zweite Platz ging an Daniela Stratznig vom Lehrbetrieb Carmen Christine Semmelrock in Hermagor, Kärnten. Dieser Lehrbetrieb hat gleich doppelt Grund zum Jubeln, den auch der dritte Platz ging an einen seiner Lehrlinge, an Iris Grogger.

"Der Spass am kreativen Arbeiten mit exklusiven Rohstoffen ist einer der vielen Gründe, warum sich jedes Jahr zahlreiche junge Menschen für das Erlernen unseres süßen Handwerks entscheiden", erklärt Paulus Stuller, Bundesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe und Innungsmeister der Konditoren.

Die rund 1.200 gewerblichen Konditoren setzten jährlich mehr als 300 Millionen Euro um. In Österreichs Konditoreien sind rund 4.100 ArbeitnehmerInnen beschäftigt. Die österreichischen Meisterbetriebe der Konditoren sind ein wichtiger Ausbildner im Lebensmittelbereich und die Qualität der Ausbildung kann die österreichische Konditorenjugend auch international äußerst erfolgreich verteidigen -wie die folgende Liste mit den Ergebnissen der Weltmeisterschaften beweist.

Konditoren - Weltmeisterschaften (World Skills):

1999: Bronze - Doris Maria Schlapp
2001: Gold - Eveline Wild
2003: Silber - Carina Bader
2009: Gold - Gregor Regner (AC)

Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe
Dr. Reinhard Kainz