Minister Berlakovich zeichnet 107 junge Käseexperten aus

AMA und Spar Akademie bieten Spezialausbildung für den Handel an

Wien (OTS) - 107 Absolvent(inn)en der SPAR Akademie Wien haben die Käseexpertenausbildung der AMA Marketing erfolgreich abgeschlossen. "Wenn Käse als lebendiges Naturprodukt mit höchst interessantem Hintergrund dargestellt wird, ist er für die Konsumenten reizvoller. Die Initiative der AMA Marketing und der Spar Akademie ist wichtig, um das für Österreich wichtige Molkereiprodukt Käse in den Vordergrund zu rücken, die Begeisterung dafür zu fördern und den Verkauf zu forcieren. Ich wünsche den 107 jungen Käseexperten viel Erfolg mit ihrem neu erlangten Wissen", erklärte Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich anlässlich der Zertifikatsverleihung, die von der zuständigen Sektionschefin durchgeführt worden ist.

Käseexpertenausbildung im Handel

Der Verkaufserfolg bei Käse hängt wesentlich vom Wissensstand der Verkäufer/-innen um dieses wertvolle Lebensmittel ab. Im Handel hat sich die Spar Akademie dieser Spezialausbildung in ganz Österreich verschrieben und erreicht damit alle ihre Lehrlinge, die an der Theke zum Einsatz kommen. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) wurden bereits Fachlehrer/-innen an neun Landesberufsschulen in ganz Österreich über diese neue Ausbildungsmöglichkeit praxisorientiert informiert.

Modularer Aufbau der Ausbildung

Das Ausbildungsprogramm für die Lehrlinge im Handel wurde von der AMA Marketing und der Spar Akademie Wien gemeinsam erarbeitet und ist modular aufgebaut. Die Ausbildung erstreckt sich über drei Monate und umfasst Praxisseminare zum Erlernen aller notwendigen Handgriffe, umfangreiche schriftliche Lernunterlagen und auch Verkostungsprogramme zum konkreten Kennenlernen der Käsesorten. Begleitet wird die Ausbildung von Zwischenprüfungen und einer zweistündigen Abschlussprüfung zum Käseexperten.

Wissen als Kundenbindungsprogramm

"Ein freundliches Lächeln mag beim Verkaufen schon helfen. Was aber die Kunden wirklich und nachhaltig an eine Verkäuferin oder einen Verkäufer bindet, ist gezielte Beratung und gesichertes Wissen über ein Produkt. Genau da setzen wir mit dieser Ausbildung an. Die jungen Leute erkennen, dass Käse ein besonderes Lebensmittel ist und haben auch Freude daran, ihr Wissen anzuwenden und damit den Käufer beratend zu überzeugen. Es geht darum, offensiv auf die Konsumenten zuzugehen und ihn/sie für Käse zu begeistern. Dieser Meilenstein in der Ausbildung ist auf die großartige Zusammenarbeit bei der Spar Akademie zurückzuführen", freut sich Peter Hamedinger, AMA-Manager für Milch und Milchprodukte, über die Weiterentwicklung der heimischen Käsekultur.

107 Spar-Lehrlinge als Käseexpert(inn)en ausgezeichnet

"Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Käse beträgt knapp unter 20 kg. Damit hat sich Österreich in den letzten Jahren als echte Käse-Nation positioniert. Unsere hervorragenden Produzenten verstehen es von Jahr zu Jahr besser, in einer immer größeren Vielfalt mit köstlichen Innovationen und auch gelebten traditionellen Produkten zu überraschen. Doch diese Spezialitäten wollen auch verkauft werden. Ähnlich wie beim Wein brauchen wir auch bei Käse gut ausgebildete Fachleute. Deshalb gratulieren wir den 107 neuen Käseexpert(inn)en der Spar Akademie ganz herzlich zum Abschluss dieser ganz besonderen Ausbildung", betont Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing, anlässlich der Verleihung der Zertifikate im Festsaal der LK Österreich.
(Schluss)

Dr. Peter Hamedinger, AMA-Manager für Milch und Milchprodukte,