Preview im Belvedere: Josef Danhauser. Bilderzählungen

Erstellung von Künstler-Werkverzeichnis mit Unterstützung des Dorotheums

Wien (OTS) - Gestern Abend luden Belvedere und Dorotheum zu einer Vorbesichtigung der Ausstellung "MEISTERWERKE IM FOKUS: Josef Danhauser. Bilderzählungen" in das Untere Belvedere. Unter den Gästen: Carl Djerassi, Diethard Leopold, Richard Nimmerrichter, Wilhelm Gorton, Roberto Lhotka, Liz Polsterer und Rudolf Stahl.

Der Maler Josef Danhauser (1805-1845) zählte zu Lebzeiten zu den bedeutendsten Künstlern Wiens, sein Name ist untrennbar mit jener Epoche verbunden, die heute Biedermeierzeit genannt wird. Die Sommerausstellung in der Orangerie präsentiert ihn als Erzähler von Geschichten, seine Bilder gewähren einen aufschlussreichen Einblick in das Leben und Denken seiner Zeit. Danhausers herausragende Fähigkeit lag darin, literarische Texte in eine bildliche Sprache zu übersetzen. Gesten, Mienen und pointierte Bewegungsabläufe sind die "Vehikel" seiner Bilderzählungen, dahinter stecken der Mut zur Satire und eine ausgeprägte Beobachtungsgabe.

Zur Ausstellung erscheint eine Monografie Danhausers mit umfassendem Werkverzeichnis. Die Publikation, die gestern von Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco, Dorotheum-Geschäftsführer Martin Böhm und Kuratorin Sabine Grabner präsentiert wurde, bildet den Auftakt zur Reihe von Oeuvrekatalogen renommierter österreichischer Künstler, die im "Institut für die Erstellung von Werkverzeichnissen" am Research Center des Belvedere mit maßgeblicher Unterstützung des Dorotheums erstellt werden.

Die Schau "MEISTERWERKE IM FOKUS: Josef Danhauser. Bilderzählungen" wird von 22. Juni bis 25. September 2011 in der Orangerie des Unteren Belvedere (Rennweg 6, 1030 Wien) gezeigt.

Weitere Bilder unter:
www.apa-fotoservice.at/galerie/1976/

Belvedere
Klara Böhm, Presse
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
presse@belvedere.at
www.belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BEL0001