Herausgeputzt: Vorarlberger Burak Uzundere (21) ist Staatsmeister der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger

Österreichs Fachkräfte-Staatsmeister vertritt gemeinsam mit Nenad Beronja aus Linz und Demir Bedrettin aus Wien Österreich bei den EuroSkills 2012 in Spa/Belgien

Wien (OTS/PWK442) - Im Rahmen der Fachmesse EuroClean wurde
beim bundesweiten Jung-Fachkräftewettbewerb unter 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der österreichische Staatsmeister der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger ermittelt. Der 21-jährige Burak Uzundere wurde gestern, am 16. Juni, zum neuen Staatsmeister gekürt. Er kommt aus Lauterach von der Hans Majer GmbH. Uzundere wird seine Branche gemeinsam mit dem Zweit- und Drittplatzierten Nenad Beronja (Steiner & Prasch GmbH aus Linz) und Demir Bedrettin (blitzblank aus Wien) auch bei den kommenden Berufs- Europameisterschaften für junge Fachkräfte, den EuroSkills, 2012 im belgischen Spa vertreten.

Bundesspartenobmann-Stellvertreterin Renate Scheichelbauer-Schuster und Gerhard Komarek, Bundesberufsgruppenobmann der Gebäudereiniger, gratulierten den Siegern: "Mit dieser Leistungsschau der Jungen zeigt die Branche der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger einmal mehr die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte auf. Die Staatsmeisterschaften bieten auch Einblicke in einen neuen Lehrberuf mit attraktiven Aufstiegschancen. Unsere Fachkräfte sind engagierte und kompetente Menschen, ohne die Österreich nicht so sauber wäre, wie es sich heute darstellt". Bereits mehr als 100 Personen ließen sich in diesem Lehrberuf ausbilden. Auch die stetig steigende Zahl an Meisterprüfungen zeige, dass diese Branche attraktive Aufstiegschancen bietet.

Der hohe professionelle Anspruch zeigt sich auch in der Neueröffnung der Gebäudereinigungs-Akademie in Liesing im September, betont Komarek: "Um das modernste europäische Ausbildungszentrum seiner Art beneiden uns viele internationale Besucher." (AC)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der chemischen Gewerbe und der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinger
Mag. Erwin Czesany