SPÖ-Termine von 20. Juni bis 26. Juni 2011

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 20. Juni 2011:

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnen die Veranstaltung der Bioethikkommission "Fortpflanzungsmedizin - Quo Vadis? Was will die Gesellschaft?" (Bundeskanzleramt, Amtsgebäude, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien).

15.00 Uhr Dialog der Generationen "Heast Oida!" mit PVÖ-Präsident Karl Blecha, Landesrätin Bettina Vollath, Landtagsabgeordnetem Max Lercher, JG-Landesvorsitzendem Christian Grangl und SJ-Bundesvorsitzendem Wolfgang Moitzi (iKU-Café im Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz).

15.45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt mit EU-Kommissar László Andor, ÖGB-Präsident Erich Foglar und AK-Präsident Herbert Tumpel beim Abschluss der Konferenzreihe für BelegschaftsvertreterInnen zur Arbeitsmarktöffnung teil. Sozialminister Hundstorfer wird gemeinsam mit Kommissar Andor die Ergebnisse der Konferenzreihe entgegennehmen (ÖGB-Zentrale, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien).

16.00 Uhr Gespräch von Präsident der Republik Mazedonien, Gjorge Ivanov, mit Bundeskanzler Werner Faymann. FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung (Bundeskanzleramt, Steinsaal, Ballhausplatz 2, 1014 Wien).

16.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek verleiht die Dekrete des CrossMentoring des Bundes (Büro der Ministerin, Minoritenplatz 3, 1014 Wien).

18.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder hält das Einleitungsstatement zum Podiumsgespräch zum Thema "Aus der "Empörung" lernen. Stresstest für Demokratie und Wirtschaft: Was gegen den Verlust an Vertrauen zu tun ist" - Brigitte Ederer und Henrik Enderlein im Dialog mit Werner A. Perger. Das Podiumsgespräch findet im Rahmen der Dialogreihe "Perspektiven für die Sozialdemokratie in Europa" statt. Um Anmeldung wird gebeten unter:
Tel. 01-804 65 01 oder post@renner-institut.at (Urania, Dachsaal, Uraniastraße 1,
1010 Wien).

18.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zu einer Veranstaltung im Rahmen der Diskussionsreihe "Medien.Macht.Demokratie" zum Thema "Blöd und feig - fördern Medien den Republiksfrust?". Impulsreferate: Josef Kalina/Unique Relations, Karlheinz Kopf/ÖVP-Klubobmann, Wolfgang Rosam/Rosam Change Communications GmbH, Klaus Schönbach/Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Uni Wien; Moderation Fritz Jungmayr/ORF (Parlament, Pressezentrum).

19.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha, SJ-Bundesvorsitzender Wolfgang Moitzi, SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz, Landtagsabgeordneter Gerald Schmid beim Jubiläumsabend "100 Jahre Bruno Kreisky". Moderation: Claudia Gigler (Kleine Zeitung) (Kulturhaus Knittelfeld, Hauptplatz 15
8720 Knittelfeld).

DIENSTAG, 21. Juni 2011:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

15.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer verleiht den Staatspreis Arbeitssicherheit 2011 (BMASK, Marmorsaal, Stubenring 1, 1010 Wien).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zur Epstein-Vorlesung zum Thema "Jewish Women of Fin de Siecle Vienna:
Modernity, Philantropy, Gender" mit einem Vortrag von Prof.in Alison Rose, Universität Rhode Island, anschließend Diskussion (Palais Epstein).

18.30 Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt anlässlich 15 Jahre Vinzenz Gruppe an der Enquete "Medizin mit Qualität und Seele" teil (Orthopädisches Spital Speising, Prof. Spitzy-Auditorium, Speisinger Straße 109, 1130 Wien).

18.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bei Eröffnung des "Schlosses Augarten/Porzellanmuseum" durch Margit Fischer (Schloss Augarten).

MITTWOCH, 22. Juni 2011:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in Wien.

8.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann im EU-Hauptausschuss (Parlament).

11.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Spatenstichfeier anlässlich der Sanierung und Erweiterung des Bundesschulzentrums St. Pölten eine Ansprache. Grußworte u.a. von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler (Festsaal der HTBLuVA, Waldstraße 3, 3100 St. Pölten).

12.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer eröffnet den B2B Diversity Day 2011 (Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a , 1010 Wien).

14.00 Uhr Überreichung von Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Ilse Brandner-Radinger, James Wilkie und Franz Kössler durch Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1014 Wien).

15.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied eröffnet gemeinsam mit Landeshauptmann Josef Pühringer das "Festival der Regionen" (E-Lokhalle, Am Bahnhofsgelände, 4800 Attnang-Puchheim).

15.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt den Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Tschechiens, Bohuslav Sobotka (Parlament).

DONNERSTAG, 22.Juni 2011:

Bundeskanzler Werner Faymann beim Europäischen Rat in Brüssel.

FREITAG, 23. Juni 2011:

Bundeskanzler Werner Faymann beim Europäischen Rat in Brüssel.

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei der Preisverleihung des Schülerwettbewerbs des VKI "Jetzt teste ich!" (Neuer Stadtsaal, Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht die GÖD/FSG-Backstageparty beim Wiener Donauinselfest (Donauinsel).

SONNTAG, 26. Juni 2011:

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht gemeinsam mit Bürgermeister Peter Groiß das Festival der Regionen. Nach einer Führung durch den künstlerischen Leiter Gottfried Hattinger findet ein Treffen mit KünstlerInnen und MitarbeiterInnen statt (Bahnhof Attnang-Puchheim).

10.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder hält bei der 100-Jahr-Feier der SPÖ Spillern eine Festrede (Kinderfreundeheim Spillern, Parkstrasse 22, 2104 Spillern).

17.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Pressekonferenz zum Auftakt der internationalen Wissenschaftertagung "Gmunden Retreat" und am anschließenden Eröffnungsempfang teil (Schlosshotel Freisitz Roith).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,