Peter Haubner: Arbeitsmarktzahlen entzaubern blaue Panikmache!

Noch Platz für gut ausgebildete Facharbeiter!

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Die neuesten Arbeitsmarktdaten zeigen: das Schreckgespenst ist nicht eingetroffen, die blaue Panikmache betreffend das Ende der Übergangsfrist für den Arbeitsmarkt und die angebliche Überschwemmung mit Arbeitskräften aus den Nachbarstaaten entpuppt sich als reine Gräuelpropaganda, die in den Zahlen nach der Arbeitsmarktöffnung keine Entsprechung finden. Das erklärte ÖVP-Wirtschaftssprecher Abg. Peter Haubner heute, Donnerstag, nach Bekanntwerden der ersten Arbeitsmarktzahlen.

"Die Wirtschaft braucht weiter Arbeitskräfte, vor allem im Bereich der Fachkräfte. Wir sind weiter offen für gut ausgebildete Facharbeiter, für die am österreichischen Arbeitsmarkt Platz ist, um unsere Betriebe zu unterstützen", sagte Haubner. "Die aktuellen Arbeitsmarktdaten für den Monat Mai geben unserer Politik und unseren vorausschauenden Maßnahmen Recht." Seit der Arbeitsmarktöffnung am 1. Mai sinke die Arbeitslosigkeit in Österreich weiter. Außerdem sei eine "Schallmauer" durchbrochen worden, da erstmals im Mai mehr als 3,4 Millionen Menschen in Beschäftigung standen. Als besonders positiv sieht Haubner das weitere Sinken der Jugendarbeitslosigkeit um 3,6 Prozent sowie die gute Lage am Lehrlings-Arbeitsmarkt. "Die Zahl der gemeldeten offenen Lehrstellen ist um 13,4 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist die Lehrstellenlücke auf den geringsten Stand seit drei Jahren gesunken."

Wie von Eurostat bekannt gegeben wurde, liegen wir gemeinsam mit den Niederlanden punkto niedriger Arbeitslosigkeit an der Spitze. Die Arbeitslosenquote nach Eurostat mache 4,2 Prozent aus. Nach nationaler Berechnung betrage die Arbeitslosenquote 6,1 Prozent. Damit verzeichnet Österreich zum 15. Mal in Folge verringerte Arbeitslosigkeit und ist das EU-Land mit der geringsten Arbeitslosenquote. "Auch das spricht eine deutliche Sprache", schloss Haubner.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs