Sonntag, 19. Juni: OPEN HOUSE in der Wagenburg in Schönbrunn

Eintritt frei und tolles Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt

Wien (OTS) - Ein außergewöhnliches Spektakel für die ganze Familie wird das Open House in der Wagenburg, das am kommenden Sonntag, den 19. Juni 2011, von 9 bis 18 Uhr im berühmten Kutschenmuseum in Schönbrunn stattfindet. Bei freiem Eintritt sind alle BesucherInnen eingeladen, faszinierende Einblicke in die Welt des habsburgischen Fuhrparks zu gewinnen und so berühmte Persönlichkeiten wie Maria Theresia, Napoleon Bonaparte, Franz Joseph und Kaiserin Sisi bei ihren Krönungen, ihren Reisen und ihrer Freizeitgestaltung zu begleiten.

Spezialführungen für Erwachsene und Kinder beleuchten die historischen Hintergründe und verschaffen auch einen Blick hinter die Kulissen: Im Stundentakt werden Backstageführungen in den Restaurierwerkstätten der Wagenburg geboten, während in der Schauhalle die Wissenschaftler Einblick in ihre Forschungs-Werkstatt geben. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Kronen- & Kutschenbasteln im Kreativzelt, Ponyreiten und Kinderkutschenfahrten.

Im Schlosspark geben Kutschenfahrten Alt und Jung die Möglichkeit, sich auch einmal selbst als Teil der versunkenen imperialen Welt zu fühlen und sich durch Vorführungen von Reiterinnen im Damensattel in die Zeit von Kaiserin Sisi zu versetzen. Ein "Kutschen-Shuttle" fährt die BesucherInnen vom Hietzinger Tor direkt zur Wagenburg.

Im Festzelt vor der Wagenburg führen Musikdarbietungen und Vorträge in die Welt des Wiener Hofes ein: Sängerin Maya Hakvoort gibt Highlights aus dem Musical "Elisabeth" zum Besten, Historikerin Brigitte Hamann vermittelt Einblicke in die Welt von Kaiserin Sisi, die Original Hoch- und Deutschmeister Musikkapelle wird spielen und Meinhard Rüdenauer hat eigens für die Wagenburg die Suite "Kaiser-und Kutschenmusik" komponiert, die an diesem Tag uraufgeführt wird. Im Restaurant "Kutscherg'wölb" in der Wagenburg gibt es an diesem Tag kulinarische Sonderangebote für die ganze Familie.

Die feierliche Eröffnung mit Generaldirektorin Sabine Haag und Wagenburg-Direktorin Monica Kurzel-Runtscheiner findet um 11 Uhr im Festzelt vor der Wagenburg statt. Das komplette Programm finden Sie auf der KHM-Homepage unter:

Anfahrt:
U4-Station Schönbrunn (Eingang Haupttor) oder Hietzing (Eingang Hietzinger Tor)

Mag. Angelika Kronreif
Kunsthistorisches Museum mit MVK und ÖTM
Abt. Kommunikation und Marketing
Burgring 5, 1010 Wien
Tel. +43 1 525 24 4022, angelika.kronreif@khm.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KHM0001