Hotellerie in Graz legt zu, Wien mit Preisnachlass, Moskau weiterhin teuer - das hotel.info-Hotelpreisbarometer von Mai 2011

Nürnberg (ots) - Die aktuelle Preisentwicklung in den fünf größten Städten Österreichs zeigt ein relativ stabiles Bild. In welcher Großstadt die Hoteliers nun mehr einnehmen können und in welcher Destination Übernachtungsgäste weniger auf den Tresen legen müssen, zeigt hotel.info [ www.hotel.info ], der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit. Das aktuelle Resultat des hotel.info-Hotelpreisbarometers für Mai 2011 lautet:

• Wien mit Abstand an der Spitze der nationalen Top 5
  • New York weltweit teuerste Metropole, Moskauer Hotellerie in Europa an der Spitze

Ergebnisse des hotel.info-Hotelpreisbarometers für Österreich (Preise in Euro)

| |Stadt |Mai '11 |April '11 |Mai '10 |Vgl. Mai '11 zu Mai | | | | | | |'10 in % | |1. |Wien |96,30 |94,71 |99,40 |-3,12 | |2. |Innsbruck |86,84 |85,51 |91,51 |-5,10 | |3. |Salzburg |83,91 |80,44 |80,69 | 3,99 | |4. |Linz |82,43 |76,40 |81,63 | 0,98 | |5. |Graz |79,89 |78,34 |74,92 | 6,63 | | |Durchschnitt |85,87 |83,08 |85,63 | 0,68 |

In Wien lebt es sich gemäß einer internationalen Studie* am besten. Und für Hotelgäste, das ist das Ergebnis des aktuellen hotel.info-Vergleiches der fünf größten Städte Österreichs, trotz Preisnachlass von 3,12 % auch am teuersten. Mit 96,30 Euro führt Wien die nationale Top 5 weiterhin an. Innsbruck folgt mit deutlichem Abstand auf Platz 2. Die Hoteliers der Stadt am Brenner verlangten mit 86,84 Euro ebenfalls deutlich weniger als im Vorjahresmonat.

Für durchschnittlich rund 80 Euro konnten Übernachtungsgäste ein Hotelzimmer in Graz buchen, ein Aufschlag von 6,63 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Möglicherweise konnte die dort ansässige Hotellerie dabei auch von dem beliebten Schloßbergfest profitieren, das Ende Mai wieder über 10.000 Besucher bei bestem Kaiserwetter in das Herz der Stadt lockte....

Die vollständige Pressemitteilung ist hier zu finden:

* Ergebnis eines Vergleiches von 221 Städten in puncto Lebensqualität im Rahmen einer jährlich, zuletzt in 2010, veröffentlichten Studie von Mercer ( www.mercer.de ).

Aleksander Szumilas
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17
Tel: +49-(0)911-59832-0