Der ÖAMTC mobilisiert das auto touring Magazin

Der ÖAMTC hat mit seinem strategischen Partner evolaris next level GmbH im Juni 2011 das auto touring Magazin als iPad-Applikation gelauncht.

Graz (OTS) - Die digitale Ausgabe bietet die gewohnten auto
touring Inhalte erweitert um Videos, Bildgalerien und tagesaktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Mit dieser Applikation wird den zunehmenden Mobilitätsbedürfnissen des 21. Jahrhunderts begegnet.

"Wir haben uns bereits im Jänner entschieden, dass wir als Österreichs führender Automobil und Touring Club noch mobiler werden wollen, um den gestiegenen Anforderungen an die Mobilität unserer Mitglieder zu entsprechen. Information soll jederzeit und überall zugänglich sein - die Print-Ausgabe unseres auto touring Magazins, welche weiterhin ein bedeutendes Mittel zur Kommunikation mit unseren Mitgliedern bleibt, wird mit der Applikation für Tablet-PCs sinnvoll ergänzt", erklärt Martin Paweletz, Leiter ÖAMTC Medien.

Bei der Konzeptionierung und Implementierung setzt der ÖAMTC auf evolaris next level GmbH. Man habe sich bewusst für die Umsetzung mit dem Grazer Kompetenzzentrum für mobile Kommunikation entschieden, weil evolaris langjährige Erfahrung in der Umsetzung mobiler Services habe und Garant für innovative Erweiterungsmechanismen sei.

Besonders die multimedialen Möglichkeiten wie die Einbindung von Videos, Bildgalerien und aktuelle News als Ticker seien für den ÖAMTC maßgebliche Gründe für die Digitalisierung des Magazins gewesen. "Gerade in der Automobilbranche bieten sich interaktive Elemente an, um die Fahrdynamik, das Design und die Innenausstattung erlebbar darzustellen", so Christian Adelsberger, Leiter Business Development bei evolaris next level GmbH.

Neben den Audio- und Video-Elementen bietet die auto touring App diverse Such- und Lesezeichen-Funktionen zur benutzerfreundlichen Navigation. Ähnlich wie bei der Print-Ausgabe steht die Applikation in 9 verschiedenen, bundesländerspezifischen Versionen zur Verfügung.

Auch Nicht-Mitglieder können die App gratis im App-Store downloaden. Im nächsten Schritt plant der ÖAMTC die Implementierung einer Android Applikation und eines webbasierten e-Readers.

Daniela Führenstahl
evolaris next level GmbH