EANS-News: Montega AG / Centrotec AG: Kursrücksetzer bietet Chance zum Einstieg

Hamburg (euro adhoc) -

Utl.: Update (ISIN: DE0005407506 / WKN: 540750)

Die Centrotec Aktie hat nach dem Erreichen des
Allzeithochs von 24,25 Euro im Mai wieder deutlich an Wert verloren und notiert derzeit bei 20,08 Euro. U.E. bietet der Kursrücksetzer wieder eine gute Einstiegsmöglichkeit. Die Centrotec AG ist eine Holding diverser europäischer Unternehmen die sich u.a. auf energieeffiziente Heizungs- und Lüftungssysteme spezialisiert haben und daher von den aktuellen Bestrebungen zur CO2 Reduktion profitieren dürften.

Geplante Energiewende der Bundesregierung sorgt für positiven Newsflow

Der Newsflow der letzten Woche spricht für Centrotec. In der Regierungserklärung zur Energiepolitik hat Kanzlerin Angela Merkel die Notwendigkeit der Energieeffizienz im Gebäudebereich zu einem Kernpunkt der Versorgungssicherheit erklärt. Geplant ist, die KfW Förderung für energetische Sanierungsmaßnahmen auf 1,5 Mrd. jährlich auszuweiten und zusätzlich als Alternative eine Steuerbegünstigung einzuführen, die es erlaubt über 10 Jahre jeweils bis zu 10% der Investitionskosten abzusetzen. Neben der Wärmedämmung sind damit auch ausdrücklich Effizienzmaßnahmen wie z.B. der Austausch der Heizung förderungsfähig, wovon die Tochterfirmen wie Wolf, Brink oder Ubbink besonders profitieren. Erst im März trat eine verbesserte Förderung durch das sogenannte Marktanreizprogramm in Kraft, das z.B. den Austausch eines Kessels mit 600 Euro oder Solarkollektoren für die Heizung und Warmwasserzubereitung mit 120 Euro/m² fördert (je nach Kollektortyp 150 - 400 Euro/m² Investitionskosten).

Deutsche Bauwirtschaft mit starkem Wachstum in 2011

Auch die Bauwirtschaft sollte in diesem Jahr deutlich wachsen, was den Segmente Climate Systems und Gas Flue Systems zugutekommt. Laut dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sollen die Umsätze im Wohnungsbau um 8% steigen, in der gesamten Branche sind es immerhin 4,5%. Durch einen witterungsbedingten Basiseffekt sind die Umsätze im ersten Quartal sogar um über 30% gestiegen.

Centrosolar Beteiligung fällt unter Buchwert

Centrotec hält mit 26% eine wesentliche Beteiligung am Solarunternehmen Centrosolar (28 Mio. Euro Buchwert). Die hohe Wettbewerbsintensität verbunden mit angekündigten Kürzungen der Einspeisevergütung haben den Aktienkurs letzte Woche teilweise unter 4 Euro fallen lassen. Damit notiert die Beteiligung deutlich unter dem Buchwert. Sollten sich die Ertragserwartungen eintrüben (sinkender Nutzwert) und der Aktienkurs langfristig unter der 5 Euro Marke bleiben, könnte ein Impairment notwendig werden, der zu einer Ergebnisbelastung bei Centrotec führen würde. Für dieses Jahr hat Centrosolar seine Umsatz und EBIT Prognose bekräftigt, so dass wir zumindest mittelfristig nicht von einem Abschreibungsbedarf ausgehen.

Weitere Akquisitionen erwartet

Zusätzliche Akquisitionen und eine steigende Profitabilität könnten ein Trigger für die Centrotec-Aktie sein. So wurde mit der kürzlich übernommenen Systaic Energiedach weitere Produktkomplettierung betrieben. Akquisitionen im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung oder Biomasse sollen folgen. Wie die Quartalszahlen andeuten, wird sich auch die Profitabilität verbessern.

Fazit: Die Aktienkursentwicklung spiegelt die sich verbessernden Rahmenbedingungen bisher nicht wider. Der Newsflow dürfte positiv ausfallen. Wir stufen die Aktie von Halten auf Kaufen hoch. Das Kursziel beträgt unverändert 25 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten bankenunabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Montega AG Trostbrücke 1 D-20457 Hamburg Telefon: +49 (0)40 41111 3780 FAX: +49 (0)40 41111 3788 Email: info@montega.de WWW: http://www.montega.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: - Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

Montega AG - Equity Research
web: www.montega.de