28. Donauinselfest: Das Familienprogramm

Action, Fun und Unterhaltung für Kinder und Familien

Wien (OTS/SPW) - Noch mehr Action, Fun und Unterhaltung für die ganze Familie bietet das größte Open Air Festival Europas mit freiem Eintritt von 24. bis 26. Juni 2011. Das abwechslungsreiche Programm wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut. ****

Die Schöller / Radio Arabella Familien Insel wächst Spaß und Unterhaltung werden auf der Schöller / Radio Arabella Familieninsel großgeschrieben. Radio Arabella sendet alle drei Tage live von der Insel und lässt die jungen BesucherInnen hautnah erleben, wie Radiomachen funktioniert. Der Kindervergnügungspark sorgt täglich ab 11 Uhr für Unterhaltung: Bei Kindereisenbahn, Trampolinspringen, Luftrutsche, Kinderkarussell und vielem mehr kommt niemand zu kurz! Mitmachen ist am Samstag und Sonntag bei der Theatervorführung "Die Hexe Mollymo" von Kindercomedy 2225 gefragt, und am Samstag können sich die Kinder bei der Bühnenshow der Schlümpfe mit Robert Steiner verzaubern lassen.

Gratis Fahrtraining & Schöller Blobbing Battle Für Spiel und Sport sorgen der Dirt Pump Track mit Show Kicker der Extraklasse und das gratis Fahrtraining mit Michael Gölles, dem 3fachen österreichischen Downhill Meister und absolutem Mountainbike-Profi. Professionelle Fahrer werden die BesucherInnen mit ihren spektakulären Shows auf ihren MTBs in Staunen versetzen. Alle ab 12 können beim "Schöller Blobbing Battle" auf der Neuen Donau mitmachen, und stromaufwärts haben Cowgirls und Cowboys die Möglichkeit, ihr Geschick beim Bull Riding unter Beweis zu stellen.

Lego - Kletterpyramide , Hüpfburgen , Spielcorner und Malbus Auf der Eskimo / Kinderfreunde-Insel ist mit tollen Spielen, kreativen Ideen und unterhaltsamen Bühnenshows wieder jede Menge Spaß für unternehmungslustige Kinder und Familien garantiert. Volle Action ist in den Hüpfburgen und auf der LEGO-Kletterpyramide angesagt, im STABILO Malcorner kann der Kreativität freier Lauf gelassen werden. Im Spielbus der Wiener Kinderfreunde erwarten die jungen InselbesucherInnen jede Menge Spiele und im "Haus des Meeres" können sie sich im Schminkzelt "verwandeln" lassen. Im Spielezelt erwarten die Kinder die coolsten Spiele von Hasbro und Play-Doh Knetspaß, im Kinderrechte-Corner das Kinderrechte-Memory, ein Kinderrechte-Quiz und viele andere Spiele zum Thema. Die Roten Falken informieren über Aktivitäten für Kids und ihre Sommercamps, während die mobile Kinderinfo von wienXtra jede Menge Freizeitinformationen für Kinder und Familien bereit hält.

Backen oder Teamgeist beweisen , um das Königreich zur ückzuerobern JungbäckerInnen können in der Anker-Bäckerei mit den BäckerInnen von Ankerbrot ihre eigenen Semmeln und Kipferln formen, backen und natürlich auch gleich verspeisen. Im PlayMais Spiele-Corner ist umweltfreundliches Bauen und Gestalten mit bunten Bausteinen aus Maisstärke angesagt! Rette mit Max das Königreich! Bei der ESKIMO Spaß-Tour dreht sich 2011 alles um Max den Löwen. Der dunkle Shadow Master hat das Königreich erobert. Mit Teamgeist, Konzentration, Geschwindigkeit und Stärke helfen die Kinder Max und seinen FreundInnen, es wieder zu befreien. Beim Verein KIBIZ können die Kinder ihre Kreativität ausleben und einen Sessel verzieren, mit dem behindertengerechte Spielplätze in Wien unterstützt werden, während die ÖBB Info Action im "Timi Taurus" Hüpfspaß und Fun beim ÖBB-Glücksrad verspricht. Weiters sammeln die Kinderfreunde für das Projekt "Freizeit ohne Handicap!": Durch einen Dreh am ALMDUDLER Glücksrad den kauf eines Rubbelloses hilft man mit, dass auch Kinder mit Behinderung abwechslungsreiche Freizeitangebote genießen können.

Trari trara , der Kasperl ist schon wieder da ! Natürlich darf auch der Kasperl in diesem Jahr nicht fehlen. Täglich wird mehrmals die beliebte Vorstellung über die Bühne gehen. Weitere Bühnenhighlights: Stargast Kung Fu Panda bei der Hasbro-Spieleshow mit Robert Steiner, Wissenschaftsquizzes, Kinder-Mitmachkonzerte oder die Riesenseifenblasen von Dr. Bubbles & der Seifenblasenbande machen den Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kinderschminken , Klettern & Drechselworkshop Schon ab Mittag stehen bei der OE1 / Kultur-Insel die Kinder im Vordergrund! Bei diesem reichhaltigen Kinderprogramm ist Spaß garantiert! Kinderschminken, Klettern, "Unser musikalischer Schatz" -ein Mitmachprogramm zum Thema Musik des Technischen Museums Wiens -und ein Drechsel-Workshop sorgen für jede Menge Fun bei den Kids!

Sicherheitsshows halten die ganze Familie in Atem Ein Fixpunkt ist auch dieses Jahr die Sicherheitsshow für die ganze Familie. Die Helfer Wiens bieten auf der Wiener Städtische / Sicheres Wien-Insel Tipps sowie Vorführungen und sorgen mit Sicherheit für eine tolle Show für die ganze Familie. Rettungshunde, die Leben retten, sowie spektakuläre Einsatzvorführungen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsorganisationen bieten Infos zum richtigen Verhalten in Notfällen. Die österreichische Wasserrettung zeigt nahe der U6-Brücke Vorführungen im Entlastungsgerinne und das österreichische Bundesheer führt unter anderem den Auf- und Abbau der Pionierbrücke 2000 vor.

Viel zu entdecken auf der Arbeitsweltinsel Die FSG Arbeitsweltinsel bietet für Kinder viel zu sehen und selber machen: Papier schöpfen, Rohre löten, Kletterwand und Flying Fox, der Kanal-TV-Roboter, Mitfahrgelegenheiten auf einer Gelenkbühne der Wiener Feuerwehr, Kinderschminken, Stromkreisspiele und wissenswertes über den sicheren Umgang mit Strom, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele oder Acrylbilder malen sind nur einiger der vielen Highlights der Arbeitsweltinsel.

Alle Informationen unter www.donauinselfest.at, druckfähige Fotos können unter dem Link
heruntergeladen werden.

Pressedienst der SPÖ Wien