Neue Spitze an der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich

Michael Schwarz neuer Präsident, Rudolf Beck und Friedrich Nusterer Stellvertreter

St. Pölten (OTS) - Dr. Michael Schwarz (53) wurde zum neuen Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich (RAK NÖ) gewählt. Dr. Friedrich Nusterer (51) wird weiterhin die Stellvertretung für den Präsidenten übernehmen. Dr. Rudolf Beck (56) übernimmt erstmals die Fuktion eines weiteren Stellvertreter des Präsidenten.

Nach der Vollversammlung der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich am 9. Juni wurde die Wahl des neuen Präsidiums bekannt gegeben: Dr. Michael Schwarz, Rechtsanwalt aus St. Pölten, übernimmt die Leitung der Rechtsanwaltskammer und löst damit Dr. Jörg Beirer ab, der seit 1994 diese Funktion innehatte. Schwarz übte zuvor bereits die Präsident-Stellvertreter-Funktion aus, die nun von Dr. Rudolf Beck, Anwalt aus Mödling, neu besetzt wurde. Dr. Friedrich Nusterer, ebenfalls Anwalt aus St. Pölten, wird weiterhin in der Stellvertreterposition bleiben.

Die Plenarversammlung hat weiters beschlossen, dem bisherigen Präsident Dr. Jörg Beirer, Rechtsanwalt aus Wr.Neustadt in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste den Titel Ehrenpräsident zu verleihen.

Michael Schwarz über die Pläne des neuen Teams an der Spitze: "Uns ist es ein Anliegen, innerhalb der Bevölkerung eine Imagekorrektur des Berufes Rechtsanwalt vorzunehmen. Hier herrschen viele Vorurteile und es ist kaum bekannt, welche Serviceleistungen die Rechtsanwälte und auch die Kammer für das Gemeinwesen anbieten. Dazu werden wir eine Imageanalyse vornehmen und die daraus resultierenden Arbeitspakete ableiten. Diese werden wir demnächst der Öffentlichkeit vorstellen."

Weiterer Schwerpunkt wird auf der Interessensvertretung der ca. 400 Mitglieder der niederösterreichischen Rechtsanwaltskammer liegen. Dazu Schwarz: "Neben den bestehenden Verwaltungsaufgaben möchten wir die Kammer auch verstärkt als Interessensvertreter der niederösterreichischen Anwälte in der Öffentlichkeit positionieren und die Qualität der rechtsanwaltlichen Dienstleistungen darstellen. Ein besonderes Anliegen ist auch die Einbindung der rund 110 Rechtsanwaltsanwärter in das Kammergeschehen, die seit 2010 ebenfalls Mitglieder der Rechtsanwaltskammer sind."

Die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich ist eine Organisation der Selbstverwaltung der Rechtsanwaltschaft und erfüllt als Körperschaft öffentlichen Rechts auch öffentlichrechtliche Aufgaben und Funktionen. Der Präsident, die Vizepräsidenten, die Mitglieder des Ausschusses und die Mitglieder des Disziplinarrates werden in geheimer Wahl von der Vollversammlung direkt gewählt. Die Funktionen werden ehrenamtlich ausgeübt. Die Administration der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich wird über die Kammerkanzlei in St. Pölten geführt.

The Skills Group, Jürgen Gangoly, Tel. 01-505 26 25,
E-Mail: gangoly@skills.at, Web: http://www.skills.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKI0001