Rund 400 neue WienerInnen beim Fest im Rathaus

Frauenberger lud zur Willkommensfeier für neue StaatbürgerInnen

Wien (OTS) - Mittwoch Abend fand auf Initiative von Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger in der Volkshalle und im Arkadenhof des Wiener Rathauses das Fest der neuen WienerInnen statt. Dazu eingeladen waren alle neuen StaatsbürgerInnen, die zwischen Mai 2010 und Mai 2011 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten haben.

Fixpunkt der Veranstaltung war ein Festakt in der Volkshalle. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lakis Jordanopoulos.

Frauenberger bedankt sich bei neuen StaatsbürgerInnen

Frauenberger betonte, dass Wien angesichts der Globalisierung die Qualifikationen und Kompetenzen zugewanderter Menschen dringend brauche. Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz seien, so Frauenberger, letztlich auch für den Wirtschaftsstandort Wien unverzichtbar. Frauenberger bedankte sich daher ausdrücklich bei den neu eingebürgerten WienerInnen, dass Sie nach Wien gekommen und sich für die österreichische Staatsbürgerschaft entschieden haben. Wien bekenne sich aber auch emotional zur Vielfalt, denn Wien sei eine weltoffene Stadt, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt im Vergleich zu vielen anderen europäischen Städten gewährleistet sei, unterstrich sie. Die Integrationsstadträtin überreichte auch dieses Jahr wieder jeder neuen Staatsbürgerin und jedem neuen Staatsbürger eine Gratulationsurkunde und einen Bildungsgutschein der Wiener Volkshochschulen im Wert von Euro 10, .

Frauenberger fordert Evaluierung der derzeitigen gesetzlichen Regelungen

2010 wurden 1.745 Personen in Wien zu österreichischen StaatsbürgerInnen, das ist ein Rückgang um über 39 Prozent gegenüber 2009 und um 46 Prozent gegenüber 2008. Die Statistik 2011 weist nun aber wieder einen Zuwachs an Einbürgerungen auf. So konnten zwischen Jänner und Mai des Jahres 2010 in Wien aufgrund einer neuerlichen Gesetzesverschärfung Anfang des Jahres lediglich 482 Personen eingebürgert werden; 2011 wurden im gleichen Zeitraum nun wieder 847 Personen in Wien österreichische StaatsbürgerInnen. Frauenberger sprach sich in diesem Zusammenhang einmal mehr für ein Staatsbürgerschaftsgesetz aus, das die Integration entsprechend unterstützt. Die Stadträtin: "Gerade die gut und hoch Qualifizierten werden sich für jene Länder entscheiden, wo es integrationsfördernde gesetzliche Bestimmungen gibt."

Die Wiener Integrationsstadträtin unterstrich daher abschließend ihre Forderung nach einer Evaluierung der derzeit geltenden Regelungen. (Schluss) gph

Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
Mediensprecherin Gabriele Philipp
gabriele.philipp@wien.gv.at