100 Jahre Friedhofskirche Zum Hl. Karl-Borromäus

Am 14. Juni Festakt und Konzert mit den "Favorythm Gospel Singers" auf dem Wiener Zentralfriedhof

Wien (OTS) - Die 1911 eingeweihte Friedhofskirche "Zum Heiligen Karl-Borromäus" wurde von Max Hegele gestaltet und ist einer der bedeutendsten Sakralbauten dieser Epoche. 1995 wurde die Kirche umfassend saniert und restauriert. Bei diesen Arbeiten wurde auch der Originalzustand der Kuppel mit ihrem Sternenhimmel aus 21.000 Mosaikteilen wieder hergestellt.

Zum 100 jährigen Geburtstag findet ein Festakt statt, der um 19 Uhr in der Friedhofskirche "Zum Hl. Karl-Borromäus" am Wiener Zentralfriedhof (Simmeringer Hauptstrasse 234, Tor 2) beginnt.

*19:00 Segnung durch Mrsg. Karl Wagner
*19:15 Konzert der "Favorythm Gospel Singers", die unter anderem Hits wie "Bridge over troubled Water", "Stand by me" oder "I Say a Little Prayer" darbieten werden.

Der Eintritt ist frei.

"Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche"

Direkt unter dem Hauptaltar gelegen, befindet sich die Gruft von Karl Lueger. Der 1910 verstorbene Bürgermeister wurde nach seiner provisorischen Bestattung im Familiengrab in der Unterkirche beigesetzt. Damals erhielt die Kirche auch den Beinamen "Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche".

"Der Wiener Zentralfriedhof

Der Wiener Zentralfriedhof ist der bedeutendste Friedhof Wiens und gehört mit einer Fläche von 2,5 km2 und rund drei Millionen Bestatteten zu den größten Friedhofsanlagen Europas. Die Geschichte der Grabdenkmäler ist ein Stück Kulturgeschichte dieser Stadt. Die in den Ehrengräbern bestatteten Persönlichkeiten bilden einen interessanten Querschnitt durch das gesellschaftliche Leben Wiens bis in die jüngste Vergangenheit. Das Areal bietet nicht nur Platz für die letzten Ruhestätten von Menschen, sondern ist auch Lebensraum für viele Wildtiere.

FRIEDHÖFE WIEN GmbH, Werdertorgasse 6, 1010 Wien, Andrea Rauscher, Tel.: (01) 501 95-4114, Mobiltelefon: 0664 623 1238 Fax: (01) 501 95-4320, andrea.rauscher@bfwien.at, http://www.friedhoefewien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WSP0002