Schüssel: Weg frei für Kroatien - EU-Kommission empfiehlt Abschluss der Verhandlungen

ÖVP-Europasprecher: EU-Beitritt Kroatiens ein Gewinn für Europa, Österreich und den Balkan

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Als "wichtigen Schritt im europäischen Integrationsprozess" begrüßt heute, Mittwoch, ÖVP-Europasprecher Abg. Dr. Wolfgang Schüssel die Absicht der EU-Kommission, den positiven Abschluss der Beitrittsverhandlungen mit Kroatien dem EU-Ministerrat am Freitag offiziell zu empfehlen.

Schüssel: "Es ist für Europa ein absoluter Gewinn, würde Kroatien 2013 in die Gemeinschaft aufgenommen. Von dem Beitritt profitiert nicht nur die EU, sondern auch Österreich, das bisher bereits enge wirtschaftliche Kontakte zu Kroatien gepflegt hat und ein Befürworter des kroatischen EU-Beitritts der ersten Stunde war."

Aber vor allem trägt für Schüssel der Beitritt Kroatiens zu einer weiteren Stabilisierung und Aufwertung des Westbalkans bei. "Nach Slowenien 2004 tritt mit Kroatien ein weiteres Balkanland der EU bei, das nach den kriegerischen Auseinandersetzungen Anfang der Neunziger Jahre und dem Niedergang Jugoslawiens völlig neu aufgebaut werden und einen Demokratieprozess einleiten musste. Diese rasante Entwicklung zur Selbständigkeit und EU-Tauglichkeit ist vorbildhaft und entspricht ganz dem Geist des europäischen Gedankens. Ich gratuliere den Kroatinnen und Kroaten, die mit Disziplin, Reformwillen und Begeisterung ihr Land auf die Zielgerade geführt haben", so Schüssel abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs