Recommender-Award 2011: Aufwärtstrend des Vorjahres bei Banken und Versicherungen gefestigt

Österreichweite repräsentative Marktforschung unter 6.000 Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden

Wien (OTS) - Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) hat am 31. 5. 2011 "Recommender", den Award für die beste Weiterempfehlungsbereitschaft in der Finanzwirtschaft, heuer bereits zum fünften Mal an jene österreichischen Banken, Versicherungen und Bausparkassen verliehen, die sich durch ein besonders hohes Maß an Kundenorientierung auszeichnen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala im Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank in Wien statt. Verbunden damit war die Vergabe eines Gütesiegels für sehr gute, hervorragende oder exzellente Kundenorientierung. An der Verleihung, im Rahmen derer der deutsche Erfolgstrainer Klaus-J. Fink über "Kundenloyalität als Sprungbrett zur Neukundengewinnung" sprach sowie Erhard Busek, Vizekanzler a. D., und Werner Kogler, Finanz- und Budgetsprecher der Grünen, über die Konsequenzen aus der Finanzkrise diskutierten, nahmen mehr als 150 hochrangige Vertreter der heimischen Finanzwirtschaft teil.

Recommender-Gewinner 2011

Das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing befragte im ersten Quartal dieses Jahres eine repräsentative Auswahl von Kunden von in Österreich tätigen Banken, Versicherungen und Bausparkassen. Die Anzahl der Interviews betrug heuer erstmals 6.000, was sowohl fundierte Ergebnisse als auch die Einbeziehung der größten österreichischen Banken und Versicherungen sowie aller Bausparkassen erlaubte. Durch die Ausweitung der Stichprobe kamen heuer vor allem Direktbanken sowie weitere regionale Banken und Versicherungen zum Kreis der unter die Lupe genommenen Finanzinstitute dazu. Aufgelistet in der Tabelle der Gewinner sind jene Institute, die 2011 die höchsten Weiterempfehlungswerte erzielt haben. Als genereller Trend sticht heraus, dass sich die Weiterempfehlungsbereitschaft sowohl von Banken als auch von Versicherungen gegenüber dem Vorjahr nicht verändert hat. 2009 hatten als Folge der Finanzkrise vor allem die Banken einen spürbaren Rückgang zu verzeichnen, den sie allerdings im Vorjahr wieder weitgehend aufholen konnten.

Aus der Sicht der Kunden hat sich heuer also verfestigt, dass die Finanzbranche ihr durch die Finanzkrise ausgelöstes Tief überwunden hat. Zwar konnten die Bausparkassen ihr Vorjahreshoch nicht halten, Banken und Versicherungen haben das gute Ergebnis des Vorjahres aber bestätigt. Das Vorkrisenniveau konnten die Banken allerdings noch nicht erreichen. Zu berücksichtigen ist bei den folgenden Durchschnittswerten, dass der Kreis der untersuchten Banken und Versicherungen seit 2007, dem ersten Untersuchungsjahr, kontinuierlich ausgeweitet wurde.

Empfehlungsbereitschaft als Gradmesser für Kundenorientierung

Die im Rahmen des Recommender angewandte Befragungsmethode ist der "Net Promoter Score" (NPS). Dieser misst die Bereitschaft von Kunden, ihre Bank/ Versicherung/Bausparkasse an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. Erst vor wenigen Jahren vom US-Unternehmensberater Frederick F. Reichheld entwickelt, wird diese Marktforschungsmethode mittlerweile von führenden Unternehmen weltweit angewandt. Maßgeblich für die rasche und hohe Akzeptanz des "Net Promoter Score" ist auch der von Reichheld in seinem Buch "Die ultimative Frage" empirisch nachgewiesene Zusammenhang zwischen Weiterempfehlungsbereitschaft und Unternehmenswachstum.

Josef Redl, Präsident des Finanz-Marketing Verbandes Österreich, kommentiert die aktuellen Recommender- Ergebnisse folgendermaßen:
"Erfreulicherweise gibt es auch heuer wieder in allen drei untersuchten Bereichen positive Weiterempfehlungswerte. Damit wurde der Aufwärtstrend des Vorjahres im Wesentlichen bestätigt. Da es jedoch für viele Banken und Versicherungen sowie für die Finanzbranche insgesamt noch genügend "room for improvement" gibt, sehe ich keinen Grund dafür, die Hände in den Schoß zu legen. Der Finanz-Marketing Verband Österreich freut sich mit den Siegern und all jenen, denen ihre Kunden in der Weiterempfehlungsbereitschaft heuer ein gutes Zeugnis ausgestellt haben!"

Fotos zur Veranstaltung stehen ab 3.6.2011 auf der Website des FMVÖ zur Verfügung: http://www.fmv.or.at/www/event.php?id=288

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

Dkfm. Josef Redl
Präsident des Finanz-Marketing Verbandes Österreich (FMVÖ)