Die neuen Schlecker-Märkte kommen nach Österreich

Ehingen (ots) - Am 1. Juni eröffnet in Steinach am Brenner der erste Schlecker-Markt nach dem neuen Filialkonzept. "Mit farbigen Leitsystemen, Piktogrammen, viel Licht und breiten Gängen laden wir bei Schlecker dazu ein, unsere Märkte neu kennenzulernen", sagt Gründersohn Lars Schlecker, der die Kommunikation gemeinsam mit seiner Schwester Meike verantwortet.

Schon der erste Blick von außen zeigt die neue Offenheit: Keine Regale verstellen den Blick. Die Schaufensterfronten werden zurückhaltend für freundliche, farbige Informationsangebote genutzt und bieten ansonsten einen freien Blick in den Markt. "Schlecker ist und bleibt ein günstiger Einkaufsmarkt. Das ist aber nicht alles. Die Kunden sollen gern zu uns kommen, sich in unseren Märkten wohlfühlen und sofort zurechtfinden. Auf diesen Grundsätzen basiert das neue Konzept", sagt Meike Schlecker.

Übersichtlichkeit ist das Besondere an den neuen Schlecker-Märkten. Das Warenangebot ist neu nach Themenwelten gegliedert worden. Die Regalreihen sind inklusive der Waren nicht höher als 1,60 Meter. Gerade älteren Kunden, Eltern mit Kinderwagen oder auch Menschen mit Behinderung kommt noch eine weitere Veränderung entgegen. Die Gänge sind mit 1,20 bis 1,60 Meter Breite um durchschnittlich 40 Prozent größer geworden, was ebenfalls zu einer offenen, freundlichen Raumwirkung und natürlich zur Übersichtlichkeit beiträgt. Zusätzlich sind die neuen Schlecker-Märkte deutlich heller geworden.

Europas Nummer 1 im Drogeriehandel gibt mit der Eröffnung des ersten neuen Markts in Steinach am Brenner ein deutliches Bekenntnis zum Standort Österreich und seinem breiten Filialnetz ab. "Wir sehen uns in der Tradition des attraktiven und sympathischen Nahversorgers in der unmittelbaren Nähe, als guten Nachbarn", sagt Lars Schlecker.

In Deutschland wurden bereits rund 60 Märkte nach dem neuen Shopkonzept umgestellt. Die Kunden sind begeistert, was sich auch wirtschaftlich niederschlägt. Um rund 30-40% ist der Umsatz in den umgebauten Märkten gestiegen.

Druckfähiges Bildmaterial (honorarfrei) unter:

Patrick Hacker
E-Mail: schlecker@komm-passion.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0005