AIT holt Professor Sumi Helal für Gastvortrag nach Österreich

International renommierter Experte referiert über intelligentes Wohnen für ältere Generationen

Wien (OTS) - Morgen, Mittwoch 25. Mai 2011, hält der international renommierte Experte für Ambient Assisted Living, Sumi Helal, auf Einladung des AIT Austrian Institute of Technology und Ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, einen Vortrag zum Thema "Critical Research Agenda for Smart Space Design and Deployment". Helal ist Professor für Computer Science & Engineering an der Universität Florida und Direktor des Gator Tech Smart House. Smart Space Design, ein Konzept für intelligentes Wohnen, setzt sich mit der Integration intelligenter Netzwerke in unterschiedliche Umgebungen auseinander und umfasst unter anderem den Bereich "Smart Home". Getrieben werden die innovativen Entwicklungen auf diesem Gebiet von der Notwendigkeit, älteren Menschen mehr Sicherheit, Funktionalität und Autonomie in den eigenen vier Wänden zu bieten.

Der Workshop "Smart Homes and beyond" startet mit dem Keynote-Vortrag von Prof. Helal, in dem auch die großen Herausforderungen im Smart Home Design, wie Aktivitätserkennung und Usability, erläutert werden. Abgerundet wird der Workshop durch Vorträge von AIT ExpertInnen zu den Themen Steigerung der Energieeffizienz, Integration von Roboter Plattformen, offenen Plattformen und Tools.

Andreas Hochgatterer als Veranstalter und Leiter der Ambient Assisted Living (AAL)-Gruppe im AIT Health & Environment Department bietet an diesem Nachmittag den Stakeholdern, NutzerInnen und interessierten BesucherInnen die Gelegenheit, sich mit diesem spannenden Thema auseinanderzusetzen und mit ausgewiesenen ExpertInnen zu diskutieren.

Alle Details zum Workshop und zu Sumi Helal unter

Eckdaten Workshop "Smart Homes and beyond"
25.Mai 2011, Eröffnung: 14.00 Uhr
TFZ-Gebäude, Viktor-Kaplan Straße 2/1, 2700 Wiener Neustadt