Partnerschaftsmodell Gourmet & Rotes Kreuz Salzburg: Jubiläum einer 20-jährigen Zusammenarbeit

Fakt ist: In einer Gesellschaft, die immer älter wird, wird das Thema Ernährung im Alter immer bedeutender.

Sankt Pölten/Salzburg (OTS) - Viele SeniorInnen haben den Wunsch
so lange wie möglich ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein mehr als berechtigter und auch durchaus umsetzbarer Wunsch. Doch leider lassen
hohes Alter, körperliche Einschränkungen oder eine geringe Belastbarkeit die alleinige Haushaltsführung und das Kochen des täglichen Essens, besonders des Mittagessens, oft nicht mehr zu. Das Österreichisches Rotes Kreuz Salzburg und Gourmet können den Salzburger SeniorInnen mit ihrem Service mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden bieten.

Speisen auch für diabetische Bedürfnisse

Für Mag. Helmut Schmidt, Landesgeschäftsführer Rotes Kreuz Salzburg, ist die Möglichkeit auf bestimmte Ernährungsbedürfnisse eingehen zu können von großer gesundheitlicher Bedeutung. Gourmet-Speisen sind mit einfachen und klar verständlichen Symbolen, wie "leichte Vollkost", "Für Diabetiker geeignet", "Cholesterinarm" gekennzeichnet, die den Genuss ohne Reue ermöglichen. "Wir freuen uns, mit dieser Möglichkeit einen positiven Beitrag zur gesunden Ernährung der SeniorInnen beitragen zu können. Unsere ca. 1.200 Gäste, die Vielfältigkeit des Angebotes und die positiven Rückmeldungen bestärken uns, für die kommenden Jahrzehnte in der Beibehaltung dieser so wichtigen Leistung ", so Helmut Schmidt weiter.

"Bei unserer Angebotsgestaltung achten wir ganz besonders auf eine gesunde und altersgerechte Ernährung. Dabei berücksichtigen wir die Wünsche und Bedürfnisse von Senioren. Essen soll nicht nur den Hunger stillen, sondern auch einen Beitrag zum Wohlbefinden leisten, denn wer richtig isst, hat auch im Alter mehr Freude am Leben, ist gesünder, leistungsfähiger und damit lebensfroher", so Herbert Fuchs, Geschäftsführer Gourmet Group.

Beste Qualität für Österreichs Senioren

Abwechslung und kulinarischer Genuss beim täglichen Mittagessen wird bei Gourmet groß geschrieben: nur die besten Zutaten werden für die 140 Speisen, davon mehr als die Hälfte für Diabektiker geeignet, verarbeitet. Das gesamte Senioren-Sortiment ist streng kontrolliert und garantiert frei von Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln und Farbstoffen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit seit 20 Jahren

Seit nunmehr zwanzig Jahren kommt es durch die Partnerschaft der Gourmet Menü-Service und dem Österreichisches Rotes Kreuz Salzburg zu wichtigen Synergien. Seit Start der Zusammenarbeit wurde das erfolgreiche Geschäftsfeld "Essen auf Rädern a la carte" ausgebaut. Die regionale Nähe im Vertrieb , die Mikrologistik des österreichisches Roten Kreuz Salzburgs in Kombination mit hochqualitativen, österreichischen Speisen - auch für diätetischen Bedürfnissen - wie auch die hohen Systemkompetenz von Gourmet sind die besonderen Stärken der Partnerschaft.

Über Gourmet

Gourmet Group ist führend bei Innovationen, Küche, Logistik & Dienstleistungen rund um Ernährung und Essen. Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Gäste mit kulinarischen und gastronomischen Höchstleistungen zu begeistern. Die Gourmet Group hat eine breite gastronomische und kulinarische Kompetenz und übt dies in verschiedenen Bereichen aus. Dazu gehören Business-, Education- & Care Catering, Retail & Food-Service, Restaurants & Cafés sowie die Bereiche Public- und Eventcatering. Wir machen Gutes Besser!

Über Rotes Kreuz Salzburg

Das Rote Kreuz ist die größte Hilfsorganisation im Land Salzburg. Wir engagieren uns an 365 Tagen - rund um die Uhr für unsere Mitmenschen. Neben dem Rettungswesen und Blutspendedienst zählen
u. a. die flächendeckende Hauskrankenpflege, der Ärztebereitschaftsdienst und die Rufhilfe zu den täglichen Rotkreuz-Aufgaben. Weiters existiert die Möglichkeit durch das System "Zuhause Essen" die Versorgung mit Mahlzeiten sicherzustellen. Im Tageszentrum werden Senioren tageweise umfassend betreut. Entsprechend der demographischen Entwicklung zählen auch die Betriebsführung von Senioren- und Pflegeheimen zu den Hauptaufgaben des Salzburger Roten Kreuzes.

Gourmet Group
Mag. (FH) Sandra Abdagic
Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
Email: sandra.abdagic@gourmet.at