MobileMonday meets FHWien ging in die zweite Runde

Mit Kreativität für mobiles Marketing überzeugten Studenten Unternehmen wie Palmers, Schöller & Co.

Wien (OTS) - Wie bringt man junge Österreicher mittels QR Code bei einer "Stanitzel"-Jagd zum Eis essen oder junge Frauen über eine mobile Strandkabine zum richtigen Palmers Bikini? Zum zweiten Mal präsentierten die Studenten des Instituts für Marketing- & Salesmanagement der FHWien ihre kreativen Ideen, mit denen sie auf spannende Art und Weise Kunden auf mobilen Kanälen erreichen wollen. Präsentiert wurden die sieben Konzepte in kurzen sieben Minuten Montagabend an der FHWien.

"Sieben Minuten ist nicht viel Zeit. Oft hat man aber nicht einmal die, um jemanden von seiner Idee zu überzeugen.", weiß Aleksandra Schmid, MobileMonday Mitgründerin und Lektorin der Lehrveranstaltung "Mobile Marketing", die in Kooperation mit der Mobile Marketing Association Austria erarbeitet wurde.

Anwesend waren über 80 Zuseher, darunter die Marketing Profis der Unternehmen Palmers, Herold, Volvo, Nestlé Schöller, Die Presse, Nokia und Wirtschaftsblatt als auch eine Reihe mobiler Marketing Experten.

Erst spechteln, dann mobil shoppen: Palmers Strandkabine

Die Gruppe Palmers entwarf eine virtuelle Strandkabine, die über Gucklöcher neugierige Einblicke in die Kollektion erlaubte. Neben der witzigen Guckloch Idee, erzeugte die Hybrid App wirklichen Mehrwert mit einem Styling-Guide sowie einer mobilen Kundenkarte, die direkt in den Palmers Store führte. Gudrun Liska von Palmers zeigte sich begeistert: "Palmers Kunden wollen keine komplizierte Technik, sondern einfache, modische Apps die Spaß machen. Die Bedürfnisse wurden hier ohne unnötige Komplexität toll abgedeckt!"

Spaß garantiert: Eis Essen und QR Codes kleben

Der Gewinner des Abends, der über SMS Voting ermittelt wurde, war schließlich das Team Nestlé Schöller. Sie überzeugten das Publikum mit einer mobilen QR Code "Stanitzel"-Jagd: Eis Esser, die den QR Code als erstes entdecken und abscannen, schneiden auch bei den Punkten der nachfolgenden Stanitzel Jäger mit. Unterstützt wird die Suche durch eine mobile Schatzkarte uns Social Media Verknüpfungen sowie QR Codes zum selbst kleben, die sich in jeder Eisverpackungen befinden.

3 Minutes of Fame: Nokia Idee ist Impulsgeber für weitere Projekte

Unter dem Motto "3 minutes of fame" können diejenigen, die ein Nokia E7 besitzen mit dem DJ eines DOC LX Festes in Kontakt treten und mitbestimmen welcher Sound aus den Boxen dröhnt. Zahlreiche Social Media Features erleichtern das Flirten. "Die Idee ist ein sicher ein Impulsgeber für weitere Projekte.", schwärmt Martin-Hannes Giesswein von Nokia über das Studentenkonzept.

Man darf gespannt sein, welche der Projektideen von den Marketingprofis aufgegriffen und weiterentwickelt werden und am Ende vielleicht mehr als nur "3 Minutes of Fame" bringen.

Alle Fotos und Präsentationen sind in Kürze online unter www.mobilemonday.at zu sehen.

Save the date: Nächster MobileMonday am 27.6.2010

Der nächste MobileMonday wird wie gewohnt im Naturhistorischen Museum stattfinden.

Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
www.fh-wien.ac.at

FHWien-Studiengänge der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien-Studiengänge der WKW zählen zu den größten Anbietern von Fachhochschul-Studiengängen für Management und Kommunikation in Österreich. Rund 2.400 Studierende erwerben derzeit ihren Magister (FH), Bachelor (BA) oder Master (MA). Rund die Hälfte davon studiert berufsbegleitend. Bereits an die 3.300 AbsolventInnen beweisen
in der Wirtschaft die Qualität ihrer Ausbildung.

MobileMonday Austria

MobileMonday (MoMo) hat in über 150 Städten weltweit eine globale Community mobiler Visionäre geschaffen - und ist seit 2009 endlich auch in Österreich zu Hause. Die Netzwerk Veranstaltung zum Wissensaustausch wird ehrenamtlich von neun Experten aus der Branche organisiert wird. Finanziell ermöglicht wird der MobileMonday Austria durch Sponsoren. Im Jahr 2011 unterstützen die Initiative die Hauptsponsoren Nokia und Herold und APA.

Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Institut für Marketing und Salesmanagement
Mag. Martin Pittner, MA
martin.pittner@fh-wien.ac.at