Nationalrat - Oberhauser: Frauengesundheitsbericht liefert wichtige Datengrundlagen

Mammographie - Flächendeckendes Screening mit Qualitätssicherung

Wien (OTS/SK) - Der Österreichische Frauengesundheitsbericht 2010/11 liefert wichtige Datengrundlagen für die zukünftige Gesundheitsversorgung und -vorsorge. Das betonte heute, Dienstag, SPÖ-Gesundheitssprecherin Sabine Oberhauser im Parlament. In der Frage des nationalen Mammographie-Screening-Programms verwahrte sich Oberhauser gegen "bewusste Fehlinformation von Frauen". Fakt sei, dass es ein flächendeckendes Screening mit Qualitätssicherung in standardisierten Zentren geben wird. "Ich bin überzeugt, dass die Patientinnen mit dem Screening-Programm, das Gesundheitsminister Alois Stöger macht, sehr zufrieden sein werden", sagte die SPÖ-Gesundheitssprecherin. ****

Der Frauengesundheitsbericht und auch die Gender Medicine seien auch deshalb so wichtig, weil sie Bewusstsein dafür schaffen, dass es auch in Gesundheitsfragen Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Das zeige sich etwa hinsichtlich der Symptompräsentation von Frauen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so Oberhausers Plädoyer für die vermehrte Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Daten in der Erhebung von Risikofaktoren.

In der Frage des nationalen Mammographie-Screening-Programms ortete Oberhauser einer "massiven untergriffigen Kampf, bei dem es viel mehr ums Geld als um die Qualität geht". Die SPÖ-Gesundheitssprecherin betonte, dass es ein flächendeckendes Screening mit Qualitätssicherung in standardisierten Zentren geben wird. Es bleibt den Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern sowie den Gynäkologinnen und Gynäkologen auch außerhalb des Einladungsprogramms, das für die Risikogruppe der 50- bis 69-jährigen Frauen gilt, unbenommen, alle Frauen, die in Sorge sind und/oder etwas getastet haben, zur Mammographie zu schicken. (Schluss) mb/tg

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275