Vor Ort: Wieso lokale Dienste jetzt boomen.

Podiumsdiskussion der APA-E-Business-Community am 26. Mai in Wien

Wien (OTS) - Street View, Foursquare und Co. zeigen eines ganz deutlich: Das "Wo" eröffnet neue Möglichkeiten und könnte standortbezogenen Diensten zum Durchbruch am Massenmarkt verhelfen. Die Virtualisierung des öffentlichen Raumes nimmt jedenfalls deutlich zu, was beispielsweise auch der Trend zur Augmented Reality zeigt.

Geo-Daten bzw. die Verknüpfung von Zeit- und Ortsbezug spielen in vielen Bereichen - etwa der mobilen Suche oder sozialen Netzwerken -bereits eine wichtige Rolle. Nun bieten sich etwa der Marketingbranche, aber auch kleinen Start-ups, neue Chancen.

Warum der Standort in Zeiten der Globalisierung wieder ein entscheidender Faktor wird und welche datenschutzrechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind, diskutieren folgende Experten bei einem Event der APA-E-Business-Community am 26. Mai in Wien: Karl Rehrl (Salzburg Research Forschungsgesellschaft), Rene Eres (Ericsson), Florian Niedersüss (A1 Telekom Austria), Robert Schweinzer (APA-MultiMedia) und Thomas Wedl (Cellular).

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: Vor Ort - Wieso lokale Dienste jetzt boomen.

Happy Hour: ab 18.30 Uhr
Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal, Dachgeschoß

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 26.5.2011, 18:30 - 22:00 Uhr