EANS-Adhoc: Vienna Insurance Group im 1. Quartal 2011 auf Kurs:

17.05.2011

- Konzernprämien um 2,9 Prozent auf über 2,6 Mrd. Euro gewachsen

- Steigerung Gewinn (vor Steuern) um 7,0 Prozent auf 142,8 Mio. Euro

- Kräftiges Wachstum in der Lebensversicherung außerhalb Österreichs

I. WESENTLICHE KONZERNDATEN FÜR DAS 1. QUARTAL 2011 IM ÜBERBLICK (nach IFRS)

Die Vienna Insurance Group erzielte im 1. Quartal 2011 insgesamt 2,6 Mrd. Euro verrechnete (konsolidierte) Prämien und damit ein Plus von 2,9 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Der Konzerngewinn (vor Steuern, konsolidiert) belief sich im 1. Quartal 2011 auf 142,8 Mio. Euro. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von 7,0 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Die Combined Ratio des Konzerns nach Rückversicherung (ohne Berücksichtigung von Veranlagungserträgen) lag im 1. Quartal 2011 bei 97,8 Prozent - nach 98,4 Prozent für das Jahr 2010.

Die Kapitalanlagen des Konzerns betrugen zum 31. März 2011 28,2 Mrd. Euro, das Finanzergebnis belief sich auf insgesamt 253,2 Mio. Euro.

II. AUSBLICK

Das Management der Vienna Insurance Group bekräftigt den bereits im Jänner gegebenen Ausblick und erwartet einen Zuwachs beim Gewinn (vor Steuern) von rund zehn Prozent und einen Anstieg der Prämien im niedrigen Prozentbereich. Darüber hinaus hat sich der Konzern das Ziel gesetzt, die Combined Ratio auf rund 97 Prozent zu senken. Dies setzt voraus, dass es zu keiner deutlichen Verschlechterung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und zu keiner dramatischen Entwicklung bei den Schäden aus Naturkatastrophen kommt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Vienna Insurance Group Schottenring 30 A-1011 Wien Telefon: +43(0)50 350-21919 FAX: +43(0)50 350 99-23303 Email: investor.relations@vig.com WWW: www.vig.com Branche: Versicherungen ISIN: AT0000908504 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX Börsen: Börse: Prague Stock Exchange, Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

VIENNA INSURANCE GROUP AG
Wiener Versicherung Gruppe