SPÖ-Termine von 16. Mai bis 22. Mai 2011

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 16. Mai 2011:

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer verleiht das Gütesiegel für soziale Integration (Quality Austria, Zelinkagasse 10, 1010 Wien).

14.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Konferenz der Europäischen Sozialdemokraten (PES) teil (Bratislava).

14.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle eröffnen gemeinsam die Tagung "Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung" (Festsaal der Diplomatischen Akademie, Favoritenstraße 15, 1040 Wien).

17.00 Uhr Sportminister und Präsident der österreichischen Sporthilfe, Norbert Darabos bei Pressekonferenz "Legendenarmband der österreichischen Sporthilfe" (Austria Trend Hotel, Rennweg 16, 1030 Wien).

19.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die Podiumsdiskussion "Weibliche Armut - weibliche Armutsprävention?". Es diskutieren Margit Appel (KSOE, Armutskonferenz), Käthe Knittler (Ökonomin), Ulrike Sambor (attac), Renate Kamleithner (BMASK), Sybille Pirklbauer (Arbeiterkammer). Moderation: Miriam Wischer und Verena Fabris (Palais Porcia, Herrengasse 23, 1014 Wien).

19.00 Uhr In der Reihe Transatlantica (kuratiert von Eva Nowotny) hält William Pfaff einen Vortrag zum Thema "The irony of manifest destiny - Issues of American Foreign Policy Today". Anmeldung unter Tel.: 3188260/20 oder e-mail einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 17. Mai 2011:

8.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Fragestunde mit Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek (Parlament).

10.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures und Ursula Zechner, Geschäftsführerin der Schienen-Control, ziehen in einer Pressekonferenz eine erste Bilanz über die Anwendung der Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr (BMVIT, Pressezentrum, 5. Stock, Stubenring 1, 1010 Wien).

19.00 Uhr "Service oder Politik" - Diskussion der SpitzenkandidatInnen für die ÖH Wahl 2011. Unter der Moderation von Andrea Mautz, Bundesfrauengeschäftsführerin der SPÖ, stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der ÖH-Wahl 2011 (24.-26. Mai) unter dem Motto "Service oder Politik" der Diskussion. An der Veranstaltung werden Angelika Gruber (Verband sozialistischer Student_innen), Bernhard Krall (Aktionsgemeinschaft), Maria Clar (Grüne & Alternative StudentInnen) und Martin Schott (Unabhängige Fachschaftslisten Österreich) teilnehmen (Republikanischer Club, Rockhgasse 1, 1010 Wien).

MITTWOCH, 18. Mai 2011:

Die Bundesministerinnen Claudia Schmied und Doris Bures begleiten Bundespräsident Heinz Fischer zu einem offiziellen Besuch in der Russischen Föderation (bis Samstag, 21. Mai).

8.30 Uhr Die AWEPA Sektion Österreich lädt in Kooperation mit FAIRTRADE Österreich zu einer FAIRTRADE-Informationsausstellung, bei der man sich über die Qualität von fair gehandelten Produkten sowie über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der ProduzentInnen aus den Ländern des Südens informieren kann. Die Ausstellung wird durch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und den II. Nationalratspräsidenten Fritz Neugebauer mit einem "Fairen Frühstück" eröffnet. Weiters nimmt AWEPA-Österreich Vorsitzende, Abgeordnete Petra Bayr teil (Säulenhalle des Parlaments).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen - Erklärung zum Finanzrahmengesetz von Bundeskanzler Werner Faymann (Parlament).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek hält die Keynote bei der Veranstaltung des Europa Club Wien "Europa auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter" (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

18.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Podiumsdiskussion "Vermögen im Kreuzfeuer der Neidgesellschaft" teil (Bankhaus Krentschker, Johannesgasse 29, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 19. Mai 2011:

10.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder beim Informellen Treffen der Minister für Regionalpolitik in Gödöllö (Ungarn).

10.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger bei Pressekonferenz "Österreichs 1. Babycouch" (Skyline Wiener Neustadt, Baumkirchner Ring 6, 2700 Wiener Neustadt).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion anlässlich "1 Jahr Mikrokredit" teil (Aula des Austria Wirtschaftsservices, Ungargasse 37, 1030 Wien).

18.00 Uhr SPÖ-Frauenvorsitzende und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek diskutiert bei der Podiumsdiskussion "Körperpolitiken:
Wie selbstbestimmt ist die Frau von heute?" mit a.o. Univ. Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger (Frauengesundheitsbeauftragte der Stadt Wien), Univ. Doz. Dr. Artur Worseg (Facharzt für plastische Chirurgie), Inge Prader (Modefotografin). Moderation: Karin Strobl (RMA Chefredakteurin). Die Veranstaltung der SPÖ-Frauen findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe des "Kreisky-Jahres" statt Anmeldung unter frauen@spoe.at oder Tel. 0810 810 211. (Volkskundemuseum, Laudongasse 15-18, 1080 Wien).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält eine Eröffnungsrede beim Festakt anlässlich "1 Jahr Österreichs Energie - 10 Jahre Liberalisierung des österreichischen Strommarktes" "Österreich Energie, Brahmsplatz 3, 1040 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Reihe Diaspora - Erkundungen eines Lebensmodells (kuratiert von Isolde Charim) hält Christina von Braun (Humboldt Universität, Berlin) einen Vortrag zum Thema "Sehen und gesehen-werden in den drei Religionen des Buches". Anmeldung unter Tel.: 3188260/20 oder e-mail einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 20. Mai 2011:

Bundespräsident Heinz Fischer und Kulturministerin Claudia Schmied eröffnen gemeinsam die Ausstellung "Austria Davaj! Der Gipfel des kreativen Österreichs", eine Ausstellung in Kooperation des MAK (Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst) mit dem Österreichischen Kulturforum Moskau (Schusev State Museum of Architecture Moscow, Vozdvizhenka str., 5119019 Moscow).

Sportminister Norbert Darabos nimmt am formellen Sportministertreffen in Brüssel teil.

Bundesländertag von Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek in Oberösterreich/Salzkammergut.

9.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet die Veranstaltung "Demokratie lernen" (Parlament, Lokal VI).

10.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet die von ihm initiierte Gesundheitskonferenz "Gesundheitsziele für alle" (Bundesamtsgebäude, Festsaal, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

14.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Jahrestagung 2011 der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) teil (Astana, Kasachstan).

16.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Bezirkskonferenz der SPÖ Linz.

21.45 Uhr Verleihung der 14. Bruno Kreisky Preise für Verdienste um die Menschenrechte an ASPIS, ESRA und HEMAYAT und an West-Eastern Divan Orchestra und Maestro Daniel Barenboim. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und André Heller halten eine Laudatio. Anmeldung unter Tel.: 01 318826020 oder e-mail einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Musikverein, Gläserner Saal / Magna Auditorium, Bösendorferstraße 12, 1010 Wien).

SAMSTAG, 21. Mai 2011:

9.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Jahrestagung 2011 der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) teil (Astana, Kasachstan).

21.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Gesundheitsminister Alois Stöger besuchen den Life Ball 2011 (Rathaus, 1082 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien