Wilhelm Marhold neuer Sprecher von HOSPEEM Österreich Plattform

VÖWG-Präsident Oxonitsch freut sich über Entscheidung

Wien (OTS) - Wilhelm Marhold, Generaldirektor des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV), ist neuer Sprecher der HOSPEEM Plattform Österreich. VÖWG-Präsident Christian Oxonitsch und Geschäftsführerin Heidrun Maier-de Kruijff gratulieren: "Wir begrüßen die Übergabe dieser Funktion von Primarius Ludwig Kaspar an Generaldirektor Wilhelm Marhold und freuen uns, dass er diese wichtige Aufgabe übernommen hat." Oxonitsch weiter: "Marhold verbindet die beiden Tätigkeiten - Mediziner und Manager - in großartiger Weise." Der KAV-Chef ist seit Herbst 2010 VÖWG-Vorstandsmitglied und stellt somit die Verbindung von HOSPEEM und VÖWG ideal her. Dazu Marhold: "Die Europäische Arbeitgebervereinigung im Krankenhaus- und Gesundheitswesen ist eine starke und fest verankerte Gesundheitsplattform auf sektoraler Ebene. Ich freue mich über meine neue Funktion und werde sie mit großem Verantwortungsbewusstsein ausfüllen."

Wilhelm Marhold fungiert seit 2005 als Generaldirektor des Wiener Krankenanstaltenverbunds. Der Arzt promovierte 1981 an der Universität Wien und absolvierte obendrein ein Studium zum akademischen Krankenhaus-Manager an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Karriere runden zahlreiche Auslandsaufenthalte, unter anderem in Großbritannien und Frankreich, ab. Zudem ist Marhold Mitglied zahlreicher internationaler und nationaler Fachgesellschaften.

HOSPEEM (Hospital and Healthcare European Employers` Association) wurde von nationalen Mitgliedern des Europäischen Zentralverbands der Öffentlichen Wirtschaft (CEEP) aus dem Krankenhausbereich im Jahr 2005 gegründet. Bereits 2006 erfolgte die formale Anerkennung als Partner des Europäischen Sozialen Dialogs im Krankenhaus- und Gesundheitssektor durch die Europäische Kommission. Mit Ulrike Neuhauser ist seit Sommer 2010 eine weitere Expertin aus dem KAV -als eine von sieben gewählten Mitgliedern des Management-Komitees -für HOSPEEM tätig. Die Plattform ist wiederum Mitglied des CEEP, der als anerkannter, sektorenübergreifender europäischer Sozialpartner operiert.

Verband der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft
Österreichs (VÖWG), A-1016 Wien, Stadiongasse 6-8
Tel.: 01/4082204-21, Email: sekretariat@voewg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VGW0001