Mutternacht (1) - Bayr fordert UN zu verstärkten Bemühungen im Kampf gegen Müttersterblichkeit auf

Jährlich sterben 350.000 Frauen während Schwangerschaft oder Geburt

Wien (OTS/SK) - Anlässlich der in Österreich erstmals begangenen "Mutternacht" fordert Petra Bayr, SPÖ-Sprecherin für Globale Entwicklung, die Vereinten Nationen zu verstärkten Bemühungen im Kampf gegen Müttersterblichkeit auf. "Betroffen sind fast ausschließlich Frauen in Entwicklungsländern. Wenn es den Vereinten Nationen mit der Bekämpfung der Müttersterblichkeit ernst ist, werden sie und auch ihre Mitgliedsstaaten nicht umhin kommen, mehr Geld in die Hand zu nehmen", sagte Bayr am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Weltweit sterben jährlich 350.000 Frauen bei der Geburt oder während der Schwangerschaft. 99 Prozent davon in Ländern des Südens. ****

"Ein Großteil dieser Todesfälle wäre durch bessere medizinische Versorgung zu verhindern. Dafür braucht es schlicht und einfach mehr Geld", so Bayr. Der sinnlose Tod von 350.000 Frauen jährlich sei nicht länger hinzunehmen, so die SPÖ-Bereichssprecherin.

Neben mangelnder medizinischer Versorgung ist auch der niedrigere soziale Status von Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern ein Problem. "Es braucht auch ein stärkeres Bewusstsein in Sachen reproduktiver Gesundheit und den Zugang zu entsprechenden Dienstleistungen. Und zwar sowohl für Frauen als auch Männer", betont Bayr. Hierzu zählen unter anderem Information und Beratung zur Familienplanung, Wissen über und Zugang zu modernen Verhütungsmitteln, Prävention und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten und Zugang zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch.

Die Vereinten Nationen haben sich in einem ihrer Millenniumsziele zur schrittweisen Reduktion der Müttersterblichkeit bekannt. Ziel ist die Reduktion der Müttersterblichkeit zwischen 1990 und 2015 um 75 Prozent. Eine jährliche Senkung von 5,5 Prozent ist nötig, um die selbstgesteckte Vorgabe zu erfüllen. Momentan liegt man lediglich bei 2,3 Prozent.

SERVICE: Nähre Informationen zur "Mutternacht" unter www.mutternacht.at (Schluss) sa/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275