Königsberger-Ludwig zum Tag der Inklusion: Teilhabe behinderter Menschen in allen Bereichen fördern

Barrieren abbauen - Bildung und Teilhabe am Arbeitsmarkt wesentlich für Gleichstellung

Wien (OTS/SK) - Selbstbestimmung und Teilhabe in allen Lebensbereichen sind zentrale Elemente der Behindertenpolitik - auf dem Weg dorthin ist die gesamte Gesellschaft gefordert. Das betonte die SPÖ-Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderung, Ulrike Königsberger-Ludwig am Donnerstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. Auch am heutigen 22. Ordentlichen Delegiertentag des Kriegs-Opfer-Behinderten-Verbands machte Königsberger-Ludwig auf dieses wichtige Thema aufmerksam: "Um Menschen mit Behinderung zu inkludieren, ist es erforderlich, die Gesellschaft über die Notwendigkeit der Behindertengleichstellung aufzuklären und zu informieren, um so Barrieren in den Köpfen und tatsächliche Barrieren abzubauen", so Königsberger-Ludwig. ****

"Neben der Bewusstseinsbildung ist es auch wesentlich, die politischen Rahmenbedingungen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu verbessern", betonte die SPÖ-Sprecherin für Menschen mit Behinderung. Unabdingbar für ein selbstbestimmtes Leben, für Unabhängigkeit und für einen gesunden Selbstwert seien Bildungsmöglichkeiten und die Teilhabe am Arbeitsmarkt. "Gerade in diesen beiden Lebensbereichen wird über Chancen von Menschen entschieden und es ist daher von großer Bedeutung, dass Menschen mit Behinderungen die gleichen Möglichkeiten wie nicht behinderte Menschen vorfinden", so Königsberger-Ludwig, die betont: "Es ist unser aller Aufgabe, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen nachhaltig zu verbessern."

Seit 1992 ist der 5. Mai Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Die Lebenshilfe macht den 5. Mai zum "Tag der Inklusion" und veranstaltet in mehreren Bundesländern Aktionen zur Barrierefreiheit. (Schluss) bj/up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275