ERINNERUNG - Pressekonferenz MORGEN - "Pflegepersonal gewinnen, Pflegebedarf eindämmen! - Jetzt handeln!"

Informationsoffensive zur alarmierenden Personalsituation in der Pflege

St.Poelten (OTS) - Das NÖ Hilfswerk lädt alle Medien zur Pressekonferenz
am Freitag, 6. Mai 2011, 10.30 Uhr
in die Ferstlergasse 4, 3100 St. Pölten
ein.

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Herbert Nowohradsky, Präsident NÖ Hilfswerk
Jana Bockholdt, Pflegedirektorin NÖ Hilfswerk

Dabei präsentiert das NÖ Hilfswerk erschreckende Zahlen zur Verschärfung der ohnehin bereits bestehenden Personalknappheit in der Pflege und zeigt Versäumnisse und wirksame Ansätze im
Bereich der Prävention und Therapie wichtiger Alterserkrankungen wie Arthrose, Arthritis, Rheuma, Osteoporose und Herz-Kreislauferkrankungen auf.

Die Pressekonferenz ist der Start zur Hilfswerk-Jahresinitiative (Kick off am Samstag, 7. Mai, ab 10 Uhr in Amstetten)

"Pflege ist Thema. Aber Pflegen heißt mehr."

die ein umfassendes Servicepaket mit Hotline, Beratung, Information und einer Fülle von Materialien bietet. Ein Schwerpunkt liegt beim Thema "Älter werden in Bewegung" und widmet sich insbesondere den Einschränkungen der Mobilität im Alter durch Abnützung und Erkrankungen sowie geeigneter Vorsorge und Therapie.

Die Jahresinitiative des Hilfswerks wird unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, s Bausparkasse, s Versicherung, Erste Bank und Sparkassen sowie Neuroth. Der begleitende Fachschwerpunkt "Älter werden in Bewegung" wird in Kooperation mit kika/Leiner, Sanofi-Aventis, Novartis, Pfizer, Apomedica, Bständig und Bad Piestany durchgeführt.

Sonja Gabriele Wasner, NÖ Hilfswerk, Presse & Kommunikation
Tel.: 02742/249-1121 Mobil 0676/8787 70712