VP-Stenzel: Respekt am Stephansplatz und im Stephansdom sollte Selbstverständlichkeit sein

Wien (OTS) - Seit Beginn der Debatte über Bekleidungsvorschriften in der Altstadt von Barcelona wird dieses Thema auch in der Wiener Innenstadt zu einem Diskussionsthema hochstilisiert. Nicht nur, dass bei Temperaturen zwischen vier und zehn Grad, die in Wien gemessen werden, kaum jemand auf die Idee kommt, mit Spaghetti-Trägern und Shorts durch die Gegend zu wandeln, war das in der City nie ein Thema. Bei Kirchen wie dem Stephansdom, "liegt es absolut nicht in meiner Verantwortung, ob der Dompfarrer Bekleidungsvorschriften erlässt oder nicht", betonte heute Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel.

Stenzel meint grundsätzlich, was für die Ramblas, die zentrale Flanier- und Touristenmeile im Zentrum Barcelonas, recht ist, sollte auch für die Wiener City nur billig sein. Nur sei bisher noch keiner auf die Idee gekommen, dieses Thema für Wien überhaupt aufzugreifen. Die Bezirksvorsteherin mit Nachdruck: "Ich möchte dem Dompfarrer keine Ratschläge erteilen, wie er mit diesem Thema umgeht."

Das Hauptproblem bleibe aber laut Stenzel, dass das Zentrum der Inneren Stadt und Wiens - nämlich der Stephansplatz - heute zu einem Rummelplatz verkommen sei. Hier seien sowohl die Politiker aller Couleurs, als auch die kirchlichen Stellen gefordert, Rahmenbedingungen zu schaffen, die dies verunmöglichen.

Es wäre ein Leichtes, die Situation zu verbessern, wenn all das, was unter "sonstige Straßenkunst" fällt, endlich denselben Regeln unterstellt würde, wie die Verordnung für die Straßenmusiker. "Ich kann nur dafür plädieren, dass sich hier alle Betroffenen auf ein einheitliches Nutzungs- und Funktionskonzept für den Stephansplatz verständigen könnten", so Bezirksvorsteherin Stenzel abschließend.

Büro Stenzel, Bezirksvorstehung Wien Innere Stadt
Angelika Mayrhofer-Battlogg MSc
Tel.: 01/4000 DW 01115, DW 01118
may@b01.magwien.gv.at