Umfrage: Singlefrauen gehen ungern allein auf Hochzeiten

Hamburg (ots) - Kate und William gaben den Auftakt für die Hochzeitssaison: Der Mai ist nämlich der Hochzeitsmonat schlechthin. Eine Quälerei für Singles, die den Hochzeitsmarathon solo durchleben müssen: Zumindest Singlefrauen leiden darunter, wenn sie ohne Begleitung auf eine Hochzeit gehen. So das Ergebnis des ElitePartner-Trendmonitors©, für den die Online-Partnervermittlung 4.988 Singles befragte.

Allein unter Paaren? Ein weiblicher Alptraum

Während es 45 Prozent der Singlefrauen etwas ausmacht, ohne Partner Gast bei einer Hochzeit zu sein, ist es bei den Singlemännern lediglich jeder Dritte. 65 Prozent der Männer dagegen bereitet der Solo-Besuch einer Vermählung keine Sorge.

Singles nehmen Begleitung mit

57 Prozent der Singles nehmen lieber einen guten Freund mit, als allein auf eine Hochzeit zu gehen. Lediglich 43 Prozent würden ohne Begleitung erscheinen.

Hochzeiten sind prima Flirtrevier

"Die romantische Atmosphäre auf Hochzeiten führt Singles ihr Alleinsein besonders deutlich vor Augen", erläutert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.at. "Häufig kommen dazu nervige Nachfragen, warum sie denn noch nicht unter der Haube sind. Dafür am besten eine kesse Antwort überlegen, anstatt ernsthaft darauf einzugehen. Zudem sind Hochzeiten ein prima Flirtrevier:
Anstatt sehnsüchtig die glücklichen Paare auf dem Parkett zu beobachten, sollten Singles einfach selbst jemanden auffordern. So kommt man sich ziemlich schnell nahe."

Über ElitePartner.at

ElitePartner.at ist die Partnervermittlung für Akademiker und Singles mit Niveau. Auf der Basis eines wissenschaftlichen Persönlichkeitstests ermittelt das EliteMatching die Mitglieder mit der größten Übereinstimmung. Jede Anmeldung sowie jede Profiländerung wird von Hand auf Niveau und Seriosität geprüft. Vielfache Auszeichnungen und Testsiege belegen die hohe Qualität des Service. ElitePartner.at ist eine Tochter der Tomorrow Focus AG.

Über den ElitePartner-Trendmonitor©

ElitePartner.at führt alle sechs Monate den ElitePartner-Trendmonitor© durch. Thema der Befragung sind die Wünsche und Einstellungen von Singles. Für die Erhebung im Januar 2011 wurden 4.988 deutschsprachige Singles online befragt.

Anna Kalisch
0049-40-60 00 95-609
Anna.Kalisch@ElitePartner.at
Am Sandtorkai 50