VSStÖ zieht Bilanz über zwei Jahre ÖH-Exekutive und stellt Projekte vor

VSStÖ will echte Orientierungsphase und fordert freien Master!

Wien (OTS) - Der Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ) zieht in der heutigen Pressekonferenz Bilanz über zwei Jahre Exekutivbeteiligung und gibt Ausblick auf die Projekte für die nächsten zwei Jahre.

"Die vergangenen zwei Jahre waren bildungspolitisch turbulent und auch auf der Bundesvertretung sehr arbeitsintensiv. Von #unibrennt bis zu den Budgetprotesten 2010 anlässlich der Familienbeihilfenkürzung, über Hochschuldialog und Vollversammlungen bis hin zu den vielen Projekten war diese Exetutive eine der aktivsten der vergangenen Jahre", sagt Mirijam Müller, Generalsekretärin der ÖH-Bundesvertretung.

"Wir konnten alle VSStÖ-Projekte mit denen wir zur letzten Wahl angetreten sind erfolgreich umsetzen. So gibt es jetzt das Gütesiegel Praktikum, das faire Praktika garantieren soll, ein Studien- und Sozialrechtswiki und eine eigene Masterboschüre der ÖH-BV", so Müller.

"Der VSStÖ hat für die kommenden Jahre noch viel vor. Wir wollen das Gütesiegel Praktikum weiterentwickeln und in der Beratungstätigkeit einen Versicherungsschwerpunkt setzen. Wichtig wir für uns der Einsatz für einen freien Zugang zum Master. Denn bereits jetzt zeigt sich, dass es eine Frage des Geldes ist ob Studierende nach dem Bachelor- ein Masterstudium beginnen können",sagt Angelika Gruber, bundesweite Spitzenkandidatin des VSStÖ.

"Wir wollen in Zukunft die Information zum Studienangebot in der Schule forcieren und werden uns für eine echte Orientierungsphase an den Hochschulen einsetzen. Studierende brauchen echte Orientierung und keine Knock-Out Prüfungen. Ausreichende Information und Orientierung hilft bei der Studienwahl und kann die Drop-Out Rate senken ohne Knock-Out Eingangsphasen",so Gruber.

Christopher Pieberl
VSStÖ Pressesprecher