Wiener Planungswerkstatt: "Bewegung in der Stadt"

Einladung zur Exkursion und Podiumsdiskussion am 5. Mai

Wien (OTS) - Am 5. Mai 2011 widmet sich die Wiener
Planungswerkstatt im Rahmen der Ausstellung "Freiraum für alle." dem Thema "Bewegung in der Stadt". Ein Trend zur Rückeroberung des städtischen Freiraums findet auf drei Ebenen statt: zur Ausübung von Alltags-Bewegungsaktivitäten, von gesundheits- und freizeitorientierten Bewegungsaktivitäten sowie als Bühne für die Selbstinszenierung bewegungsorientierter Jugendkulturen.

Um 16 Uhr findet die Exkursion "Die Stadt aus der Sicht der Freerunner" statt. Mit dieser "sportlichen" Exkursion wird die Sichtweise durch die Austrian Freestyle Foundation nähergebracht und das "Trainingsgelände Stadt" demonstriert. Die Exkursion wird begleitet von Mag. Michael Kloiber, Austrian Freestyle Foundation.

Um 18 Uhr diskutieren Expertinnen und Experten in der Planungswerkstatt mit Akteurinnen und Akteuren, wie die unterschiedlichen Ansprüche und Anforderungen an städtische Bewegungsräume zukünftig fair ausbalanciert werden können.
Die Diskussionsveranstaltung wird von Univ.-Prof. Dr. Michael Kolb (Universität Wien, Institut für Sportwissenschaften) kuratiert. Vor der Diskussion findet um 17 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, um Anmeldung wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsdetails:
Termin: Donnerstag, 5. Mai 2011
Exkursion: Beginn 16 Uhr, Dauer: eine Stunde, Treffpunkt: Wiener Planungswerkstatt
Führung durch die Ausstellung: Beginn 17 Uhr Diskussionsveranstaltung: Beginn 18 Uhr
Ort: Wiener Planungswerkstatt, 1., Friedrich-Schmidt-Platz 9
Tel.: 01 4000-88888 (montags bis freitags von 9 bis 16 h, donnerstags von 9 bis 19 h)
E-Mail: wpw@ma18.wien.gv.at

Informationen zur Ausstellung "Freiraum für alle." sowie zum weiteren Veranstaltungsprogramm: www.freiraum.wien.at

Gaby Berauschek
Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18)
E-Mail: gabriele.berauschek@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0002