Gratis-Führungen in der ebswien hauptkläranlage

Live-Klärung jeden 1. Samstag von Mai bis Oktober 2011 - Neu: Eigenes Programm für Kinder ab 6

Wien (OTS) - Ab 7. Mai 2011 bietet die ebswien hauptkläranlage jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr Gratis-Führungen an. Besucher/-innen können dabei live erleben, wie auch ihr Abwasser wieder sauber wird: In Wien-Simmering entfernen nach dem Vorbild der Natur Trillionen von Mikroorganismen Schmutzstoffe aus dem gesamten Abwasser der Wienerinnen und Wiener. Die Führungen starten um 14 Uhr, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich, aber ganz einfach unter der Telefonnummer 01/76099-5812 oder per E-mail unter info@ebswien.at zu erledigen.

Tim & Trixi Tropf für Kinder

Neu im Jahr 2011 bietet die ebswien im Rahmen der Samstagsführungen ein eigenes Programm für Kinder ab dem Alter von sechs Jahren an. Zwei Wassertropfen, Tim & Trixi Tropf, bringen den Kindern spielerisch bei, wie wichtig der sorgsame Umgang mit Wasser und Abwasser für die Umwelt ist. Dafür steht die eigens adaptierte Tim & Trixi-Halle auf dem Gelände der ebswien hauptkläranlage zur Verfügung, als Höhepunkt können die Kinder an einem altersadäquaten Kläranlagenmodell selbst Hand anlegen. Ein Animationsfilm und verschiedene Spiele rund um das Thema (Ab-)Wasser runden das Programm ab. Wichtig: Die Begleitung eines Erwachsenen ist unbedingt erforderlich.

"Wir klären alles"

"Wir klären alles" lautet das Motto der ebswien hauptkläranlage, in der in Simmering die gesamten Abwässer der Wienerinnen und Wiener 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr gereinigt werden. Jede Sekunde fließen 7.000 Liter Abwasser - der Inhalt von 35 randvoll gefüllten Badewannen - in die Hauptkläranlage. Nach der mechanischen Reinigung nimmt sich die ebswien hauptkläranlage in den beiden biologischen Reinigungsstufen die Natur zum Vorbild. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Die Donau verlässt Wien in der derselben guten Qualität, in der sie in die Stadt gekommen ist.

Info:

o Gratisführungen in der ebswien hauptkläranlage
o Neu: Eigenes Programm für Kinder ab 6 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen), Kinder ab 10 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen die Standard-Führung mitmachen.
o Jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr von Mai bis Oktober 2011
o Dauer: 2 Stunden

Anmeldung unbedingt erforderlich:

o per Telefon unter 01/76099/5810
o per E-mail unter info@ebswien.at

Weiter Informationen unter www.ebswien.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Mag. Karl Wögerer
ebswien hauptkläranlage Ges.m.b.H.
Tel.: (+43-1) 76099 - 5820
E-mail: k.woegerer@ebswien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011