Die Österreicher wünschen sich mehr Finanzbildung

Frankfurt/Main (ots) - Die Österreicher wollen mehr zum Thema Finanzen erfahren, so das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie von AXA Investment Managers. Dabei nehmen sie vor allem die Schule in die Pflicht. Während nur 16 Prozent der Österreicher ihr Finanzwissen tatsächlich in der Schule lernen oder gelernt haben, wünschen sich 56 Prozent, dass Schulen diese Aufgabe übernehmen. Tatsächlich ist es in Österreich so, dass zwar 28 Prozent der Jüngeren (18- bis 39- Jährige) ihr Wissen überdurchschnittlich oft über die Schule erhalten, bei der älteren Generation sind es hingegen nur fünf Prozent "Dies könnte zum einen daran liegen, dass das Thema mehr und mehr in den Lehrplänen verankert wird, und zum anderen, dass bei den Jüngeren das Schulwissen einfach noch präsenter ist", so Karin Kleinemas, die für Nordeuropa zuständige Marketing-Chefin bei AXA Investment Managers.

Ähnliche Tendenzen zeigen sich im Internet: Während nur 16 Prozent der Gesamtbefragten das Internet als Informationsquelle zum Finanzwissen nutzt, wünscht sich knapp jeder Vierte mehr Informationen über dieses Medium. Das Internet scheint jedoch immer noch eher eine Männerdomäne zu sein: Männer greifen fast zweimal so häufig wie Frauen auf das Internet zurück, um ihr Finanzwissen zu verbessern. "Dies legt die Schlussfolgerung nahe, dass Frauen bei diesem Thema noch zurückhaltend sind und sich nicht auf das Internet verlassen möchten. Sie vertrauen bei Finanzdingen lieber ihrem Bank-und Finanzberater", so Kleinemas. Die diesjährigen Studienergebnisse zeigen auch: Je höher das Einkommen, desto eher wird das Internet als Informationsquelle genutzt: 22 Prozent der Besserverdiener nutzen das Internet, bei den Geringverdienern sind es gerade mal 11 Prozent.

HBS
Eva Slomka
E-mail: eslomka@hbs.com

AXA IM